Bild zur Petition mit dem Thema: Strafrecht - Einführung einer öffentlichen Datenbank/Identifikationspflicht für Händler an öffentlichen Plätzen mit fragwürdigen handelsrechtlichen Praktiken Strafrecht - Einführung einer öffentlichen Datenbank/Identifikationspflicht für Händler an öffentlichen Plätzen mit fragwürdigen handelsrechtlichen Praktiken
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 17 Tage verbleibend
  • 14 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Mit der Petition soll die Einführung einer öffentlichen Datenbank für Händler an öffentlichen Plätzen mit fragwürdigen handelsrechtlichen Praktiken und eine Identifikationspflicht erreicht werden.

Jeder kennt wahrscheinlich diese ominösen Händler, die einen auf der Straße ansprechen und einen fragwürdige Angebote unterbreiten. Im Interesse von uns Allen halte ich es für wichtig, dass solche Straßenhändler, die einen zum Abschluss von Abos überreden wollen und dabei gerne mündlich etwas völlig Anderes versprechen, als dann aus den schriftlichen Dokumenten hervorgeht, eine Kennungspflicht (zum Beispiel das Tragen des Personalausweises an der Brust o. Ä.), sowie eine öffentliche Datenbank, um über Erfahrungen mit diversen Händlern und deren Handlungsweise, schnell eingehende Informationen zu erhalten. Es könnte auch eine Händler-ID-Karte sehr behilflich dabei sein.Schließlich enden solche Begegnungen für naive Bürger immer mit großer Wut und Enttäuschung.

20.03.2018 (aktiv bis 07.05.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument