Straftaten gegen das Leben - Straffreiheit passiver Sterbehilfe enger Familienangehöriger

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
248 Supporters 248 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass enge Familienangehörige straffrei gestellt werden, wenn sie passiv dem Suizid eines Familienangehörigen im eigenen Zuhause der Suizidentin/des Suizidenten beiwohnen.

Jährlich sterben in der Bundesrepublik Deutschland ca. 10000 Suizidenten in Einsamkeit, getrennt von Ihren Angehörigen.Die Angehörigen werden durch die plötzliche Todesnachricht, oft auch durch den Todesort und die Todesart schockiert.Rettungsdienste und bei Schienensuiziden Zugpersonal und teilweise Fahrgäste werden durch grausame Suizidarten wie Zerschmettern und Zermalmen schockiert.Die ca. 10000 jährlichen Suizidentinnen/Suizidenten könnten so in gewohnter Umgebung im eigenen Zuhause und mit Beistand der Familie aus dem Leben scheiden, niemand von Ihnen bräuchte einsam zu sterben.Die Fälle, in denen Menschen zerdrückt und in Stücke gerissen werden, würden stark sinken.Familien könnten sich auf den Tod der / des Angehörigen einstellen, ein Stück weit wird Ihnen Grauen genommen.

Thank you for your support
pro

contra