Strafverfahren - Schaffung einer Deutschen Zentralstelle für IT-Verbrechensbekämpfung

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
60 Supporters 60 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Schaffung einer Deutschen Zentralstelle für IT-Verbrechensbekämpfung gefordert.

Reason

Ich vermisse eine effektive Verbrechensbekämpfung im IT-Bereich. Das Internet erscheint mir wie ein rechtsfreier Raum.Deshalb wünsche ich mir so etwas, wie eine "Zentralstelle für IT-Verbrechensbekämpfung".Diese Zentralstelle sollte beispielsweise die Möglichkeit bieten, verdächtige E-Mails dorthin weiterzuleiten.

Thank you for your support

News

  • Pet 4-18-07-312-032062Strafverfahren
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.01.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird die Schaffung einer Deutschen Zentralstelle für IT-
    Verbrechensbekämpfung gefordert.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, dies sei erforderlich, weil eine
    effektive Verbrechensbekämpfung im IT-Bereich bislang nicht existiere und das
    Internet ein „rechtsfreier Raum“ sei. Insbesondere solle diese Zentralstelle für
    Betroffene die Möglichkeit bieten, verdächtige E-Mails dorthin weiterzuleiten.
    Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen wird auf die eingereichten
    Unterlagen... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now