Civil rights

1. Launched 31/12/2020
  2. Time remaining >10 Months
  3. Submission

Wir möchten, dass die Straßenausbaubeitragssatzung der Stadt Twistringen abgeschafft wird.

Das Minimalziel ist eine gerechte Verteilung der Straßenausbaugebühren, umgelegt auf alle Bürger der gesamten Stadt Twistringen, dass die Belastung für jeden Einzelnen bezahlbar und tragbar ist und nicht wie zurzeit, Anlieger im bis zu fünfstelligen Bereich belastet werden.

Gemeindestraßen gehören mit zur allgemeinen Daseinsvorsorge, die Nutzung der Straßen erfolgt durch die Allgemeinheit und ist nicht auf die Grundstückseigentümer beschränkt. Erneuerung und Ausbau sind daher aus dem allgemeinen Steueraufkommen zu finanzieren.

Vor dem Gesetz sollten jeder Bürger und jede Bürgerin gleich sein – in der Realität stimmt das aber oftmals nicht. In Twistringen werden anders als in 9 von 16 Bundesländern und vielen Städten und Gemeinden in Niedersachsen in der Regel 60-75 % der Kosten für die Grundsanierung der Straßen von den Anliegern als Straßenausbaubeiträge (STRABS) erhoben.

Die Landesregierung hat es den niedersächsischen Kommunen überlassen, ob sie STRABS erheben oder nicht. Erst nach der Gründung unzähliger Bürgerinitiativen, gelang die Abschaffung der STRABS in zahlreichen niedersächsischen Kommunen.

Anderen Kommunen genügt es aber offensichtlich nicht, dass wir alle Steuerzahler sind. Zusätzliche, bis zu fünfstellige Straßenausbaubeiträge, die Anlieger für den Ausbau der von allen genutzten Straßen zahlen müssen, sind unsozial.

Thank you for your support, Andreas Hillmann from Twistringen

Translate this petition now

new language version

News

9 Bundesländer haben inzwischen keine Strabs mehr. In Niedersachsen 510 Gemeinden von 942 = knapp 44 %. Für Bundes-, Landes-, Kreisstrassen wird eine notwendig gewordene Grunderneuerung aus den Haushalten und damit durch die Steuern, Beiträgen aller Bürger finanziert. Das sollte auch in den Gemeinden so sein. Der Haushalt der Gemeinde wird überwiegend durch sein Bürger gefüllt. Es ist nicht das Geld der Gemeinde, Ihres Rates, ihrer Verwaltung. Grundeigentümer werden also für das Eigentum (Straßen) der Gemeinde unsolidarisch doppelt zur Kasse gebeten.

Die Erhebung von Anliegerbeiträgen passiert ja nur zu einem mehr oder weniger hohen Anteil. Häufig werden gr0ße Teile des Ausbaus aus den allgemeinen Steuereinnahmen der Stadt finanziert. Deswegen kann auch ein Abbenhauser mal in Mörsten eine Straße benutzen und umgekehrt. Bei Abschaffung dieser Beiträge müssten noch mehr freiwillige und gute Angebote der Stadt (Kinder, Kultur, Sport....) mit viel weniger Geld auskommen. Will man das wirklich?

Why people sign

• 3 days ago

gerechtigkeit

• Melanie Meyer Twistringen

3 days ago

Weil ich selbst mal betroffen war... Ich musste deswegen leider mein Haus verkaufen

• Volker Rehberg Twistringen

3 days ago

Das geht so garnicht ne Straße oder weg sollte so nie aussehen

• Not public Ehrenburg

3 days ago

Weil ich viel in Twistringen unterwegs bin und jahrelang in Twistringen gewohnt habe und auch wieder vor habe sobald eine passende bezahlbare Wohnung gefunden wurde wieder nach Twistringen zu ziehen, aber die Straßen sind eine Katastrophe

• 3 days ago

Weil ich helfen möchte, und es ist auch gefährlich für Auto und Radfahrer

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/strassenausbaubeitragssatzung-strabs-in-twistringen-abschaffen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON