Bereits 1972 forderte die Ulmer SPD eine Straßenbahnlinie von Ulm nach Wiblingen. Einer der größten Ulmer Stadtteile ist nur unzureichend angebunden. Die Planungen für ein S-Bahn-Netz in der Region nehmen zaghaft Gestalt an. Hier muss auch Wiblingen mit seinen 16.000 Einwohnerinnen und Einwohnern berücksichtigt werden. Der Erfolg der neuen Linie 2 in Ulm zeigt, dass eine Straßenbahn die richtige Lösung wäre, um diesen Stadtteil anzubinden und eine moderne, leistungsfähige und vor allem schnelle Anbindung an die Stadt zu schaffen.

Die Stadt Ulm muss jetzt mit den Planungen beginnen und die Möglichkeiten untersuchen, wie eine Schienenverbindung nach Wiblingen geschaffen werden kann. Bis zum Baubeginn wird es noch lange dauern – deswegen jetzt starten!

Helfen Sie mit, dass der Gemeinderat die Verwaltung mit der Planung beauftragt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Holger Oellermann aus Ulm
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 16 Std.

Guter ÖPNV

• am 02.03.2019

Weil der Straßenbahn Ausbau in Ulm vorangetrieben werden muss. Busse können die Massen an Menschen nicht mehr ausreichend befördern und sind zudem weniger komfortabel und nicht so umweltfreundlich wie eine Tram. Außerdem ist eine Straßenbahn schneller als ein Bus, wenn sie auf einer eigenen Trasse fährt.

• Torsten Clauß Beimerstetten

am 28.02.2019

Gebürtiger Ulmer, Bewohner des Alb-Donau-Kreises, Verärgerter über die ProBus Lügenkampagne der CDU die Ulm über 100 Millionen gekostet hat.

• am 28.02.2019

Weil endlich auch Wiblingen als einer der größten Teile Ulms angebunden werden muss!!

• am 28.02.2019

ÖPNV Ausbau!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/strassenbahn-nach-wiblingen-planen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET