Region: Vienna

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Das Wiener Umland ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen Europas – das betrifft auch das Verkehrsaufkommen. Um die Situation in den betroffenen Umlandgemeinden für die BewohnerInnen lebenswerter zu gestalten und Umwelt und Klima zu entlasten, fordern wir NEOS Groß-Enzersdorf, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 25 nach Oberhausen (Katastralgemeinde von Groß-Enzersdorf)Nur so ist das Verkehrsaufkommen bewältigbar, da die Straßenbahn wesentlich höher Passagierkapazitäten hat, als der Bus. Wir wollen umlenken und den öffentlichen Verkehr für PendlerInnen attraktiver machen. Denn klar ist: Wird hier nicht rasch gehandelt, wird das Verkehrschaos weiter zunehmen, während die Lebensqualität durch Lärm und Abgase weiter sinkt.

Philipp Glaser hat sich Gedanken über eine mögliche Trasse gemacht: https://youtu.be/pLr_lLCxcPY

Wir müssen die Region entlasten und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz machen. Die Pendler haben es verdient, kürzere und bequemere Fahrten zur Arbeitsstätte zu bekommen.

Thank you for your support, Reinhard Wachmann from Groß-Enzersdorf

More on the topic Traffic & transportation