Straßengüterverkehr - Einbau von Standklimaanalagen in Lkw

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, da unter Anwendung von Standklimaanlagen in LKW, deren Fahrpersonal verlängerte Ruhezeit insbesondere (Schlafzeiten) in Fahrerkabinen verbringen müssen präventiv gegen erhöhte Gesundheitsrisiken (Kreislaufprobleme, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Schlafdefizite bis zum Hitzschlag) des Fahrpersonals und ein damit verbundenes erhöhtes Verkehrsunfallrisiko entgegengewirkt werden kann.

Anlehnend an die stetig veränderten Klimaverhältnisse in Deutschland, unter Betracht dass seit einigen Jahren die Sommermonate meist jenseits der 30 Grad keine Seltenheit mehr sind und den aktuellen gesetzlich geregelten Lenk- und Ruhezeiten für Berufskraftfahrer muss es eine gesetzlich geregelte Verpflichtung für Transportunternehmen, welche ihre LKW im Fernverkehr betreiben für Standklimaanalagen in LKW geschaffen werden. Der Bundestag möge beschließen ...Begründung:Neben den ökologischen Aspekten (zusätzliche Umweltbelastung durch erhöhte Emissionswerte, zusätzlicher Spritverbrauch usw.) müssen auch die risikofördernden Gesichtspunkte (Schlafentzug, Hitzschlag, Überbelastung des Herzens uvm.) bei den LKW-Fahrern/innen berücksichtigt werden, welche durch das nächtliche Motorenstarten einzelner LKW um die jeweiligen Fahrerkabinen mit einer normalen Klimaanlage herunter zu kühlen berücksichtigt werden.

Thank you for your support
pro

contra