Regione: Vokietija

Straßengüterverkehr - Gestaffelte LKW-Maut auf allen öffentlichen Straßen

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Deutschen Bundestag
413 413 in Vokietija

Peticija nebuvo patenkinta

413 413 in Vokietija

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2012
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Der Bundestag möge beschließen, das LKW-Mautsystem derart umzugestalten, das alle öffentlichen Straßen mautpflichtig werden, mit einer nach Straßenart gestaffelten Kilometerabgabe. Straßen, die den wenigsten LKW-Verkehr aufnehmen sollten sollten den Normalsatz kosten, 2-spurige Bundesstraßen etwas weniger, 4-spurige Bundesstraßen noch weniger und Autobahnen am wenigsten. Mein Vorschlag: Bis Landstraße sowie innerorts: 100% 2-spurige Bundesstraße: 80% 4-spurige Bundesstraße: 60% Autobahn: 50%

Priežastis

Aktuell verursacht der Mautausweichverkehr viel Ärger, Kosten und Gefährdungen auf verstopften Bundes- und Landesstraßen, die für den Fernverkehr nicht geeignet und auch nie vorgesehen waren. Fernverkehr gehört, so er denn überhaupt auf der Straße und nicht auf der Schiene stattfinden sollte, zumindest auf die Autobahnen und nicht in Ortsdurchfahrten oder Umgehungsstraßen. Das aktuelle Anreizsystem der gebührenpflichtigen Autobahnen und der kostenlosen Bundes- und Landstraßen führt zum genauen Gegenteil. Das Gesamtaufkommen der Mauteinnahmen sollte durch diese Maßnahmen natürlich nicht zurückgehen, außer eventuell langfristig durch eine Vermeidung überflüssiger Transporte. Ob die 100% also den aktuellen Mautgebühren entsprechen, oder mehr oder weniger sind, sollen Verkehrsexperten bitte ausrechnen, ggf. auch über die Jahre anpassen. Die Umsetzung der Bepreisung dürfte dank der sowieso verbauten GPS-Empfänger in den OBUs kein großes Problem sein. Unbenommen von der Staffelung nach Straßenart sollte natürlich der Normalsatz weiterhin von der Achslast und der Abgasnorm abhängig sein. Ausländische LKW ohne OBU, insbesondere im Transit, könnten dann komplett auf Autobahnen beschränkt bleiben, im Transit ist eine Benutzung anderer Straßen nicht erforderlich. Eine Erweiterung der Preisstaffelung, z.B. durch Stoßzeitenzuschläge für bestimmte Strecken o.ä. könnte dann in einem weiteren Schritt erwogen werden. Auch wäre eine Angleichung der Maut an die Autobahn auf bestimmten Zufahrtsstraßen zu Güterverkehrszentren möglich, selbst wenn diese nur aus Bundes- oder Landesstraßen bestehen.

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žinios

  • Uwe HerzkeStraßengüterverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2012 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird eine gestaffelte Ausweitung der Lkw-Maut auf alle öffentlichen
    Straßen gefordert.
    Zur Begründung des Anliegens wird vorgetragen, dass der Mautausweichverkehr auf
    Bundes- und Landstraßen Instandhaltungskosten hervorriefe und Gefahren für die
    übrigen Verkehrsteilnehmer berge. Fernverkehr gehöre, wenn überhaupt, nur auf die
    Autobahn. Das aktuelle Mautsystem mit den gebührenpflichtigen Autobahnen und
    den kostenlosen Bundes- und Landstraßen bewirke aber das Gegenteil.
    Hinsichtlich der weiteren Ausführungen... toliau

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