Alueella: Saksa

Straßenpersonenverkehr - Weiterer Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems anstatt Infrastrukturabgabe/günstiges Beförderungsticket anbieten

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Deutschen Bundestag
159 Tukeva 159 sisään Saksa

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  1. Aloitti 2015
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, statt mit einer zweifelhaften Infrastrukturabgabe (Maut) den Individualverkehr zu besteuern, den öffentlichen Verkehr stark auszubauen und allen Bürgern ein günstiges Ticket mit Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewährleisten.

Perustelut

Mit der Infrastrukturabgabe (Maut) wird weiterhin der Straßenbau gefördert - eine falsche Weichenstellung, angesichts von Klimawandel, zukünftiger Ölknappheit, Verkehrskollaps, Zerstückelung von Landschaft und Natur ....Ein günstiges (oder teilweise gar freies) Beförderungsticket für alle Bürger mit Zugang zu sämtlichen Mobilitätssystemen (Fahrradstationen, Car-Sharing) wäre der richtigere Weg.Voraussetzung ist der weitere Ausbau des Schienen,- und Busverkehrs, besonders im ländlichen Raum, um das System attraktiv und praktikabel zu machen. Bisher ist die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und gleichzeitiger Verzicht auf einen eigenen PKW, fast nur im urbanen Raum möglich, Bus und Bahn noch keine Alternative zum eigenen Wagen.Es könnten Kosten wie für Ticketautomaten, Kontrolleure u. ä. eingespart werden, ein Großteil der Pkw-Stellplätze wegfallen und Platz für Erholungsflächen und Natur entstehen.Andere Länder ,wie bspw. die Schweiz, machen es uns mal wieder vor, mit einem bezahlbaren, gestaffelten Bürgerticket und gut ausgebautem Verkehrssystem und Angebotsdichte auch im ländlichen Raum.Dies setzt allerdings ein Umdenken in Wirtschaft und Politik voraus. Die geplante Infrastrukturabgabe soll ja keine relevanten Einnahmen bringen, statt dessen nur mehr Bürokratie und rechtliche Unsicherheit.

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Uutiset

  • Pet 1-18-12-9204-019930



    Straßenpersonenverkehr



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung



    Mit der Petition wird gefordert, die geplante Infrastrukturabgabe nicht einzuführen und

    stattdessen den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr mit günstigen Tarifen

    zu ermöglichen.

    Zu dieser Petition, die auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht

    wurde, liegen dem Petitionsausschuss 159 Mitzeichnungen und

    26 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um Verständnis... enemmän

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