Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die ökologische Wende zu beschleunigen, sollen zum einen die Straßenbenutzungsgebühren für LKW verzehnfacht und gleichzeitig die Bußgelder für Verkehrsverstöße für LKW ebenfalls verzehnfacht werden mit gleichzeitigem massiven Kontrolldruck

Daher werden zwei Änderungen gefordert, die nur in der Kombination ihre Wirkung richtig entfalten:

• massive Erhöhung der Straßenbenutzungsgebühren für LKW - mind. Faktor 10
  • massive Ausweitung des Kontrolldrucks auf Verstößen gegen Verkehrsregeln insb. Überholverbote. Auch hier müssen die Strafandrohungen mind. verzehnfacht werden um eine Wirkung zu erzielen. Zusätzlich sind neben den Fahrern auch die Halter der Fahrzeuge in Haftung zu nehmen.

Aktuellen Vorfälle mit massiven Staus durch LKW Unfälle (wie z.B. beim letzten Wintereinbruch) zeigen deutlich, dass zum einen die gesamte Menge des LKW Verkehrs deutlich zu hoch ist und zusätzlich Verkehrsregeln, insb. Überholverbote permanent missachtet werden mit entsprechenden Folgen für die Volkswirtschaft.

Eine ökologische Wende hin zu mehr Regionalisierung braucht ebenfalls einen ordnungspolitischen Rahmen, der individuellen LKW Verkehr deutlich verteuert und somit regionale Wertschöpfungsketten aufwertet.

Thank you for your support, Christian Schmittknecht from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 25 Feb 2021

Soziale Gerechtigkeit

• Not public Hamburg

on 23 Feb 2021

Alles was Güter auf die Schiene bringt ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

• Frank Gelke Weißwasser

on 22 Feb 2021

LKW Verkehr nimmt überhand. LKW auf die Schiene.

• on 22 Feb 2021

Diese Forderung und gleichzeitig Forderungen nach regionaler Landwirtschaft und eigentlich auch regionalem Handel überhaupt sind dringend notwendig für einen deutlichen und effektiven Beitrag zum Klimaschutz.

• on 21 Feb 2021

Strassenlärm unzureichender Schutz der Bevölkerung, fehlende politische Motivation das erhöhte Transportaufkommen auf Schienennetz zu verlagern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/strassenverkehr-massive-erhoehung-von-lkw-autobahngebuehren-und-bussgeldern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET