Straßenverkehrs-Ordnung - Keine Nutzung von Kopfhörern oder anderen mobilen elektrischen Geräten durch Verkehrsteilnehmer

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
106 Supporters 106 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass grundsätzlich alle Verkehrsteilnehmer, inklusive und gerade auch Fußgänger und Fahrradfahrer, a) keine Kopfhörer (in-oder on-ear) im Straßenverkehr benutzen dürfen und b) auch keine mobilen elektronischen Geräte mit ablenkenden Displays während der Bewegung verwenden dürfen.Als Ausnahme wären hier Geräte zur reinen Navigation zuzulassen.

Als Fahrradfahrer muss ich immer häufiger beobachten, dass Fahrradfahrer und vor allem Fußgänger nur noch auf ihr Mobiltelefon schauen und zusätzlich noch durch Musik in den Kopfhörern keine Umgebungsgeräusche wie z.B. eine Fahrradklingel mehr wahrnehmen.Zusätzlich sollte über den Einsatz von sogenannten Boden-Ampel nachgedacht werden. Diese fördern doch nur den Gebrauch von Mobiltelefonen und gehören deswegen abgeschafft.

Thank you for your support
pro

contra