Straßenverkehrs-Ordnung - Verpflichtende Nutzung des Pannenstreifens bei Stau durch Rettungsfahrzeuge

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
37 Supporters 37 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei Stau die Rettungsfahrzeuge den Pannenstreifen nutzen müssen und die bisherige Regelung zur Bildung einer Rettungsgasse entfällt.

Ich bin heute zufällig Zeuge geworden, wie sich ein Rettungswagen durch eine sich bildende Rettungsgasse "quälen" musste. Ich stand auf einer die Autobahn querenden Brücke und konnte das Geschehen von einer erhöhten Position gut beobachten. Der Rettungswagen kam nur langsam voran, obgleich der Pannenstreifen freie Fahrt ermöglicht hätte. Begründung meiner Petition ist, dass es in jeder Hinsicht vernünftiger wäre, dass lediglich e i n Rettungsfahrzeug eine alternative Befahrung wählt (den Pannenstreifen) als dass v i e l e Verkehrsteilnehmer eine Rettungsgasse bilden müssen.

Thank you for your support
pro

contra