Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsrecht - Ausrüstung aller Fahrzeuge mit einem digitalen Thermometer Straßenverkehrsrecht - Ausrüstung aller Fahrzeuge mit einem digitalen Thermometer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 36 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Fahrzeugen grundsätzlich auf der Innenseite der Fensterscheibe ein Thermometer angebracht sein muss, auf dem sich von außen die Temperatur ablesen lässt. Aufgrund der genaueren Messung empfiehlt sich ein digitales Thermometer.

Gerade im Frühling und Sommer kommt es leider immer wieder vor, dass Eltern ihre kleinen Kinder, oder Haustierbesitzer ihre Hunde, Katzen o.ä. im Auto lassen und das Kind oder das Tier großer Hitze ausgesetzt ist, was leicht zum Kreislaufzusammenbruch oder sogar zum Tod führen kann. Oft ist den Menschen gar nicht bewusst, wie schnell im geschlossenen Fahrzeug trotz eines offenen Fensterspalts und nur mäßig hoher Außentemperatur die Innentemperatur ansteigen kann. Ein Thermometer würde einerseits Eltern und Haustierbesitzern vor Augen führen, welcher Hitze ihr Kind oder Haustier ausgesetzt ist, und andererseits hilfsbereiten Personen, die etwa auf einem Parkplatz die Szene beobachten und unsicher sind, ob die Temperatur im Fahrzeug eine Bedrohung darstellt, bei einer schnellen Entscheidung treffen. Oft sind es Sekunden, die darüber entscheiden, ob durch das beherzte Einschlagen einer Scheibe ein Leben gerettet werden kann. Zugleich wäre das Thermometer ein Schutz für Autobesitzer mit Klimaanlage, die etwa ihren Hund einige Minuten bei angenehmer Innentemperatur beim Einkaufen im Auto warten lassen. In diesem Fall würden besorgte Umstehende sofort sehen, dass ein Eingreifen nicht erforderlich ist. Auch für Personen ohne Kinder und Haustiere wäre ein solches Thermometer für die eigene Gesundheit nützlich, da sie bei einer hohen Innentemperatur noch einige Minuten mit dem Einsteigen warten könnten. Gerade ältere Menschen nehmen hohe Temperaturen oft weniger hoch wahr.Aufgrund der höheren Genauigkeit wäre ein digitales Thermometer, das sich innen an eine Seitenscheibe (am besten im hinteren Bereich) kleben lässt, die beste Wahl. Mit freundlichen Grüßen,Regina Freitag

24.07.2015 (aktiv bis 10.09.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-921-022736 Straßenverkehrsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...