Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrswesen - Ausweisung von Europastraßen auf Nummerntafeln oder Wegweisern Straßenverkehrswesen - Ausweisung von Europastraßen auf Nummerntafeln oder Wegweisern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 69 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Bundestag möge das zuständige Bundesministerium auffordern, Europastraßen in Deutschland auf Wegweisern und Nummerntafeln auszuweisen und entsprechende Regelungen zu erlassen.

Europastraßen dienen der Ausweisung europaweiter Verkehrskorridore und werden aus diesem Grund in den meisten europäischen Ländern zusätzlich zu den nationalen Straßennummern auf Wegweisern, Nummerntafeln und Entfernungstafeln ausgewiesen. In Skandinavien tragen Fernstraßen oftmals sogar nur die Europastraßennummern. In Deutschland dagegen sind Europastraßen derzeit weder auf Wegweisern noch Nummerntafeln ausgewiesen. Im Sinne einer kontinuierlichen Ausweisung von Europastraßen im vereinten Europa sollten sie auch in Deutschland ausgewiesen werden. Um die Kosten minimal zu halten, kann dies sukzessive erfolgen - z.B. zwingend bei neuen Straßenschildern und nachfolgend in einem längeren Übergangszeitraum auch als Ergänzung bestehender.

13.08.2012 (aktiv bis 24.09.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-92-041660Straßenverkehrswesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten