Region: Lienen
Traffic & transportation

Stündlicher Halt des RE 2 in Kattenvenne

Petition is directed to
Landesnahverkehrsgesellschaft 
Niedersachsen mbH (LNVG)
, Nahverkehrsverband Westfalen Lippe (NWL)
954 supporters

Collection finished

954 supporters

Collection finished

  1. Launched April 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Während der Angebotskürzungen der RB 66 - Teutobahn - soll der auf dieser Strecke ebenfalls verkehrende Regionalexpress RE 2 stündlich am Bahnhof Kattenvenne halten und nicht mehr wie im Moment alle zwei Stunden an Kattenvenne vorbei fahren ohne anzuhalten.

Reason

Ab Montag, den 8. April wird sich so mancher Fahrgast ärgern: Die RB 66 - Teuto-Bahn - verkehrt nicht mehr stündlich sondern nur noch alle zwei Stunden zwischen Münster und Osnabrück. Der Fahrplan der in dem Abschnitt parallelen Linie RE 2 ist nicht von Kürzungen betroffen, so dass die meisten Stationen zwischen Münster und Osnabrück nun abwechselnd in der einen Stunde stündlich vom RE 2, in der anderen Stunde von RE 2 und RB 66, also etwa halbstündlich, bedient werden. 
Besonders betroffen ist aber der Bahnhof in Lienen-Kattenvenne! Hier hält der RE 2 (mit Ausnahme einzelner Zusatzhalte Montag - Freitag) nur alle zwei Stunden.
Die Kombination aus dem meist nur zweistündlich haltenden RE 2 und der ab dem 08.04.2024 auch nur noch zweistündlich haltenden RB 66 führt in Kattenvenne dazu, dass aufgrund der versetzten Abfahrtszeiten der beiden Linien hier nun viele Angebotslücken im Fahrplan von rund 1,5 Stunden bestehen! Dies bedeutet für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus den Gemeinden Lienen, Bad Iburg, Glandorf und Ladbergen nicht nur ein reduziertes sondern auch vielfach unpraktikables Angebot – gerade, wenn Termine oder Anschlüsse erreicht werden müssen.
Wir schlagen nun vor, diese äußerst ärgerliche Situation abzumildern. Während der Angebotskürzungen soll der auf dieser Strecke ebenfalls verkehrende Regionalexpress RE 2 stündlich am Bahnhof Kattenvenne halten und nicht mehr wie im Moment alle zwei Stunden an Kattenvenne vorbei fahren ohne anzuhalten.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Wir haben das neue Sammelziel von 800 Unterschriften schon nach der Leistungsschau des Vereins "Für Kattenvenne" erreicht. Da auch der Verein "Mein Lienen" auf dem Lienendag sammeln wollte, haben wir die Petition noch offen gehalten und auch noch die sog. Tomatenaktion der Grünen in Lienen am Wochenende 4/5 Mai abgewartet. Nun drängt die Zeit, um die Petition bei den Aufgabenträgern einzureichen. Die Petition hat nun über 900 Unterzeichnende, was wirklich bemerkenswert ist. Sie wird nun von uns bei dem NWL und der LNVG eingereicht, bleibt aber weiterhin offen, so dass noch weitere Unterstützende hinzukommen können. Vielleicht erreichen wir im Laufe der Entscheidungsfindung der Aufgabenträger ja sogar noch die 1000-er Marke.
    Wir informieren... further

  • Nach dem Bürgerverein „Für Kattwnvenne“ hat jetzt auch „Mein Lienen“ auf dem Lienendag weitere Unterstützer*innen gewonnen. Während der Tomatenaktion der Grünen haben wir dieses Wochenende weitere Unterstützer gewonnen. Die Unterschriften werden wir heute abend einscannen. Dann ist das erweiterte Sammelziel von 800. Unterzeichnenden weit überschritten. Wir werden die Petition zusammen mit den vielen eingegebenen Beschreibungen bzw Gründen der Betroffenheit bei den Aufgabenträgern NWL und LNVG am Montag einreichen und dabei noch einmal auf die besondere Bedeutung der Nahverkehrsverbindung für das Leben vieler Bürger*innen in Lienen, Ladbergen, Glandorf mit Schwege, Bad Iburg, Bad Laer usw. hinweisen. Wir informieren euch über die weiteren Entwicklungen.... further

  • Das vorläufige Sammelziel von 500 Unterzeichnenden wurde am Dienstag, den 23.04.2024 erreicht.
    Am Wochenende fand in Kattenvenne die vom Bürgerverein "Für Kattenvenne" organisierte Leistungsschau statt. Auch dort wurde fleißig für die Petition gesammelt. Es sind über 200 Unterschriften zusammen gekommen, die wir morgen registrieren werden. Deswegen haben wir das Sammelziel auf 800 gesetzt. Und hoffen eigentlich auf über 1000 Unterzeichnende zu kommen.
    Auch in Lienen hat der Bürgerverein "Mein Lienen" zur Unterstützung der Petition aufgerufen und wird am LienenDag am 30.04.2024 ebenfalls Unterschriften sammeln.
    Noch eine gute Nachricht: Auch die Bürgermeister der Gemeinden Glandorf, Bad Iburg und Bad Laer werden sich - unabhängig von der Petition... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now