Region: Germany

1. Launched 25/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Ich fordere eine Regelung, die ungefähr so aussehen könnte:

1. Bis einschl. 3 Jahre Fahrpraxis 150 PS max.
  2. Bis zum siebten Jahr Fahrpraxis 300 PS max.
  3. Ab dem achten Jahr offen

Diese Vorgaben sind aus meinem eigenen Gefühl heraus entstanden und sollten natürlich noch an statistische Fakten angepasst werden.

Bei Motorrädern schon lange eingeführt, bei PKW bitter nötig. Es kann nicht sein, dass 16-18-jährige Führerscheinneulinge aufgrund eines "goldene Löffels..." zum Start von Papa 3/4/500 oder mehr PS in die Finger bekommen und absolut NULL ERFAHRUNG haben. Dazu ist es auch mit nicht soviel Geld möglich so ein Gefährt auf 100 Jahre zu finanzieren, Hauptsache ohne Plan cool mit anderen rasen, koste es (Menschenleben) was es wolle!

Da braucht man auch keine Quellen als Nachweis, dass dies in die Hose geht, kann man ja täglich in der Zeitung oder im Internet lesen, scheint aber egal zu sein habe ich den Eindruck.

Ich finde es nur unverantwortlich, dass nichts gemacht wird. Angeblich geht es ja bei den meisten Reglementierungen auf unseren Straßen um die allgemeine Sicherheit aber hier herrscht wohl Narrenfreiheit oder Interessenlosigkeit, evtl. auch ein gewisser Lobbyismus.

ohne Ende ...

Thank you for your support, Frank Welz from Lörrach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Erkheim

on 14 Mar 2021

Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr werde ich regelmäßig mit schweren Verkehrsunfällen konfrontiert. Oftmals verursacht durch Fahranfänger, zum Teil mit hochmotorisierten/getunten Fahrzeugen

• on 13 Mar 2021

Das ist längst überfällig in Zeiten, wo Pkw's schon die Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten auch stärkerer Motorräder erreichen und von Führerscheinbesitzern jeglichen Alters bewegt werden können. Erfahrung und eine gewisse geistige Reife sind beim Führen eines Kraftfahrzeugs, egal was, aber nötig und, Hand aufs Herz, wir waren ja schließlich auch mal jung, mit 18 noch nicht so gänzlich gegeben. Auch wenn es vllt. der Autolobby wiederstrebt, ich bin ganz dafür, Stufenführerschein auch fürs Auto.

• on 01 Mar 2021

Ich unterstütze das Anliegen von Frank Welz

• Marvin Welz Stadecken-Elsheim

on 25 Feb 2021

Weil es der Wahrheit entspricht

• Hansueli Schönmann Waldshut-Tiengen

on 25 Feb 2021

Goldener Löffel soll nicht belohnt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stufenweise-ps-begrenzung-fuer-kfz-bei-fuehrerscheinneulingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET