Bild zur Petition mit dem Thema: Täglich Regionalbahnverbindung Chemnitz Hbf - Weipert Täglich Regionalbahnverbindung Chemnitz Hbf - Weipert
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: sächsicher Landtag
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 14 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Täglich Regionalbahnverbindung Chemnitz Hbf - Weipert

Wiedereinführung von täglich mindestens drei durchgehenden Zugpaaren auf der RB-Linie Chemnitz Hbf - Weipert.

Der Verkehr auf der Regionalbahnlinie Chemnitz Hbf - Weipert wurde deutlich eingeschränkt, da der VMS (Verkehrsverbund Mittelsachsen) von Sachsen nicht genug Fördermittel erhält. Deshalb wurden die RB-Züge der Erzgebirgsbahn täglich nur noch auf die Verbindung Chemnitz Hbf - Cranzahl verringert, nur am Wochenende verkehren drei Zugpaare. Damit haben die Städte Bärenstein und Weipert (zusammen 5.400 Einwohner), den Bahnanschluss an die Stadt Chemnitz fast vollständig verloren. Gleichzeitig erwirtschaftet das Bundesland Sachsen jährlich immer höhere Überschüsse und hat nur noch eine geringe Schuldenlast von rund 2 Mrd. €. Die Kosten sind somit locker finanzierbar, zumal es auch Einnahmen durch den Ticket verkauf gibt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kempten, 02.02.2014 (aktiv bis 01.08.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument