Erfolg

Tägliche Änderung der Tankstellenpreise begrenzen. Nur eine Preisänderung pro Tag zulassen

Petition richtet sich an
Bundestag

74 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

74 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Petition richtet sich an: Bundestag

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, die Tankstellenpreise bis zu 40 Mal am Tag zu ändern. Die Ware ist, wenn sie an der Tankstelle lagert keinen Preisschwankungen unterworfen. Hier steht eine Margenoptimierung zu Lasten der Verbraucher im Vordergrund.

Begründung

Es ist zwar heute möglich die einzeln Kraftstoffpreise mittels App zu monitoren, jedoch ist es mir nicht nur einmal passiert, dass sich nach der Anfahrt der jeweiligen Tankstelle innerhalb von 5 min die Preise um bis zu 10 Cent nach oben verändert haben. Gleichzeitig ändern im Nahbereich auch alle anderen Tankstellen die Preise nach oben, sodass es hier keine Alternativen mehr gibt. Dieses sind scheinbar keine Preisabsprachen, da die Preise der Wettbewerber ja durch die App transparent sind.

Da ich nicht bereit bin diese Preise zu zahlen fahre ich wieder zurück. Diese Leerfahrten wären vermeidbar und helfen der Umwelt, wenn nur eine Änderung pro Tag zulässig wäre. Weiter könnte man auch bei längeren Fahrten die Tankstopps entsprechend der Preistransparenz auf der Route zuverlässig planen. Ich fordere den Bundestag auf, hier tätig zu werden und eine verbraucherfreundliche Regelung zu beschließen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Reiner Reitmeyer, Hallbergmoos
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 17.09.2025
Sammlung endet: 16.03.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Energie

Neuigkeiten

  • Das täglich mehrfache Erhöhen der Preise ist durch das Bundesgesetz jetzt untersagt. Damit kann zumindest innerhalb von 24 h eine Tankstelle wieder angefahren werden ohne zu befürchten, das der Preis sich wieder um 10 Cent plus X erhöht hat. Da hier in Deutschland scheinbar der Markt ein Oligopol ist und das Kartellamt offensichtlich den zweiten Teil des Gesetzes ( dezidierte Begründungen für Preiserhöhungen ) nicht umsetzt, nutzen die Mineralölgesellschaften die tägliche Preiserhöhung bis zu 15 Cent oder mehr um ihre Margen noch weiter zu erhöhen.
    Ein Beispiel aus dem Süden: Im Grenzgebiet zu Österreich sind teilweise beim Super E10 Preisunterschiede von bis zu 45 Cent/Liter und mehr aufgetreten. Begründbar durch Steuern und Abgeben sind jedoch nur max. 20 Cent. Der Kraftstoff kommt hier aus der gleichen Raffinerie !!

  • Leider scheint vielen Mitbürgern und den Volksvertretern die Vorgehensweise der Mineralölgesellschaften zur Gewinnoptimierung egal.
    Zur Zeit sieht man wie hier in Deutschland die Preiser extrem ansteigen.
    Z.B.in Österreich, mit ihren Preisänderungsvorgaben, sind die Preiserhöhungen nicht so extrem.
    Allen Unterstützern herzlichen Dank für die Unterschriften.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern