Region: Bisingen

1. Launched February 2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Wir setzen uns ein für den Erhalt der historischen Industriegebäude Kessel- u Turbinenhaus des Maute Areals in Bisingen.

Dieses soll nach einem Gemeinderatsbeschluss, ohne Ideen zu einem Sanierungskonzept oder einer Nachnutzung, abgebrochen werden. Dies wollen wir verhindern. Wir wollen die Geschichte für unsere Nachkommen erhalten. Der letzte Zeitzeuge der Industrialisierung der damals bäuerlichen Gemeinde Bisingen.

Hintergrundinformationen unter www.heimat-ist-herzenssache.de

Nur wenn wir zeigen, dass es vielen Einwohnern von Bisingen auch wichtig ist, dieses Denkmal zu erhalten, können wir etwas bewegen.

Thank you for your support, Oliver Buchstor Architekt from Bisingen

Translate this petition now

new language version

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden nicht öffentlich gelistet.

Bei einer Petition muss ein konkreter Empfänger angegeben werden.

Why people sign

• Regina Voigtmann Weil im Schönbuch

on 25 May 2020

Bisingen würde mit dem Totalabriss des Maute-Areals ein Stück Geschichte und Charakter verlieren. Es gibt leider schön genügend Gemeinden, die durch den Abriss ihrer historisch gewachsenen Ortskerne und besonderer Architektur zu gesichts- und geschichtslosen Örtlichkeiten mutiert sind. Dem muss muss Bisingen nicht auch noch folgen. Ein Zitat aus der Broschüre des BMUB fasst dies so zusammen: "Eine Gemeinde, die ihre baukulturellen Werte pflegt, steigert ihren Reiz: für die eigenen Bewohner wie für Besucher, Touristen und Zuzügler. Den einen biete sie eine attraktive Bleibeperspektive. Bei den anderen erweckt sie Interesse." (Quelle: "Die besonders erhaltenswerte Bausubstanz in der integrierten Stadtentwicklung", Kommunale Arbeitshilfe Baukultur, August 2014 / Hrsg. BMUB)

(Processed)

• on 24 May 2020

Der Erhalt historischer Industriekultur ist in vielen Fällen ein Mauerblümchen — das Bewusstsein dafür ist noch nicht weit verbreitet. Wir — die Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) — unterstützen solche Anliegen wie dieses hier natürlich! Allerdings müssen wir mehr tun und uns besser vernetzen, damit wir auch in anderen Fällen eine stärkere Stimme bekommen und Gehör finden. Wir arbeiten daran unter irhb.de — machen Sie mit!?

• on 19 Apr 2020

Bisingen hat keinerlei kultureller Treffpunkte. Auf dem Gelände des Mauteareal könnte ein solcher geschaffen werden. Ggf. könnte auf dem Gelände Gastronomie betrieben werden.

• Uwe Monz Bisingen

on 19 Apr 2020

Bisingen hat keine wirkliche Außendarstellung. Von der Zollernburg profitert nur Hechingen. Altes mir Neuem zu verbinen hat schon in vielen Orten zu Bereicherung des kulturellen / touristische Lebens geführt.

• on 19 Apr 2020

Stellt Option für Lokalität mit Kultur,Kunst,Museum usw. in geschichtlichem Ambiente. Eine gute Chance für Bisingen sich gut weiter zu entwickeln.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/teilerhalt-maute-bisingen-kessel-u-turbinenhaus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET