region: Aachen

2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern, dass die RWTH Aachen einen echten vorzeigbaren Campus erhält. Auf dem Templergraben!

Der Templergraben im Herzen des universitären Lebens der Stadt Aachen spaltet das akademische Miteinander durch seine Funktion als Abkürzung für den Automobilverkehr, der sonst das eigentliche Hauptverkehrsnetz - den äußeren Ring oder Alleenring - nutzen müsste. Alle paar Wochen wird die Straße etwa von Höhe der Bäckereifiliale TH Kaussen aus in Richtung des Karlsgrabens gesperrt. An diesen Tagen herrscht reges Treiben auf dem dann als Campus-Platz fungierenden Gelände. Ein Gefühl von studentischem Zusammenhalt kommt auf, das man in adneren Studentenstädten täglich verspürt. Was ausbleibt allerdings ist: Ein Verkehrschaos! Der Templergraben auf Höhe der für die Hochschule so wichtigen Bauten "Hauptgebäude", "Super C", "Sammelbau" und "Karman" ist offensichtlich kein notwendiger Faktor für den Aachener Verkehrsbetrieb, verspricht aber durch seine Schließung als Transportweg für Autos die Qualität des Studierens in dieser Stadt gewaltig zu erhöhren.

Daher fordern wir: Schließt den Templergraben und lasst unsere so tolle Unversität das Gefühl von Zusammenhalt verströmen!

Thank you for your support, Lennart Ho from Aachen

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/templergraben-for-campus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET