Region: Aachen
Education

Templergraben for Campus

Petition is directed to
Oberbürgermeister Marcel Philipp
17 Supporters 12 in Aachen
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern, dass die RWTH Aachen einen echten vorzeigbaren Campus erhält. Auf dem Templergraben!

Reason

Der Templergraben im Herzen des universitären Lebens der Stadt Aachen spaltet das akademische Miteinander durch seine Funktion als Abkürzung für den Automobilverkehr, der sonst das eigentliche Hauptverkehrsnetz - den äußeren Ring oder Alleenring - nutzen müsste. Alle paar Wochen wird die Straße etwa von Höhe der Bäckereifiliale TH Kaussen aus in Richtung des Karlsgrabens gesperrt. An diesen Tagen herrscht reges Treiben auf dem dann als Campus-Platz fungierenden Gelände. Ein Gefühl von studentischem Zusammenhalt kommt auf, das man in adneren Studentenstädten täglich verspürt. Was ausbleibt allerdings ist: Ein Verkehrschaos! Der Templergraben auf Höhe der für die Hochschule so wichtigen Bauten "Hauptgebäude", "Super C", "Sammelbau" und "Karman" ist offensichtlich kein notwendiger Faktor für den Aachener Verkehrsbetrieb, verspricht aber durch seine Schließung als Transportweg für Autos die Qualität des Studierens in dieser Stadt gewaltig zu erhöhren.

Daher fordern wir: Schließt den Templergraben und lasst unsere so tolle Unversität das Gefühl von Zusammenhalt verströmen!

Thank you for your support, Lennart Ho from Aachen
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now