Dijalog

Tempo 30 ab 22 Uhr bis 6 Uhr/Fester Blitzer Hauptstraße Barsbüttel

Peticija je upućena
Gemeinde Barsbüttel

72 Potpisi

Kolekcija završena

72 Potpisi

Kolekcija završena

  1. Pokrenut ožujka 2025
  2. Kolekcija završena
  3. Poslato
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

Peticija je upućena: Gemeinde Barsbüttel

Es wird Zeit für einen Lärmschutz ab 22 Uhr bis 6 Uhr Tempo 30 undeinen festen Blitzer für die Hauptstraße Barsbüttel.

Obrazloženje

Ich habe jetzt mehrfach von den Anwohnern sämtliche Beschwerden in den sozialen Medien wahrgenommen, die sich gerade nachts über den Lärm beschweren, weil viele Autos/Motorräder mit erhöhter Geschwindigkeit die Hauptstraße rauf und runter fahren. Das jüngste Ereignis war letztes Jahr, wo ein junges Pärchen mit ihrem Wagen den Zaun von einem angrenzenden Parkplatz zerstörte und gegen einen Baum prallte. Hier muss endlich was passieren!

Hvala vam na podršci, D.L., Barsbüttel
Pitanje za inicijatora

Podijeli peticiju

Slika s QR kodom

otkidajući listić s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija je započela: 29. 03. 2025.
Kolekcija završava: 28. 05. 2025.
Regija: Barsbüttel
Kategorija: Promet

Novosti

  • Die Gemeinde Barsbüttel informiert über den aktuellen Stand zur Petition „Tempo 30“.

    Die Einrichtung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage erfordert grundsätzlich einen Beschluss der politischen Gremien des Kreises Stormarn. Nach aktueller Auskunft des Kreises ist jedoch derzeit keine Aufstellung stationärer Anlagen im Kreisgebiet vorgesehen. Zudem teilte der Kreis mit, dass in der Hauptstraße in Barsbüttel keine geeignete Möglichkeit besteht, die mobile Geschwindigkeitsmessanlage einzusetzen.

    Um dennoch die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu überprüfen, steht die Polizei Barsbüttel derzeit in der Prüfung, ob an der betroffenen Stelle Geschwindigkeitskontrollen mittels Handlasergerät durchgeführt werden können.

    Bezüglich der Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung aus Lärmschutzgründen wäre zunächst eine lärmtechnische Untersuchung erforderlich. Diese Untersuchung wäre von der Gemeinde Barsbüttel zu veranlassen und dient der Straßenverkehrsbehörde als fachliche Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Anordnung von Tempo 30. Ergänzend wären in diesem Verfahren Abstimmungen mit dem öffentlichen Personennahverkehr sowie den Rettungsdiensten erforderlich, um sicherzustellen, dass eine etwaige Maßnahme mit den betrieblichen und einsatztechnischen Anforderungen vereinbar ist.

    Eine Beratung der Petition ist für die Sitzung des Planungsausschusses am 06. November 2025 vorgesehen.

    Mit dieser Mitteilung wird der derzeitige Sachstand zusammengefasst. Über das weitere Vorgehen wird nach der politischen Beratung informiert.

    Mit besten Grüßen
    Ihre Gemeindeverwaltung
  • Zwischenmitteilung

    na 26.06.2025
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aktuell befindet sich das Anliegen in Prüfung. Die Gemeinde Barsbüttel steht hierzu im Austausch mit den zuständigen Fachbehörden des Kreises Stormarn sowie der Polizei. Für die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung sind bestimmte rechtliche Voraussetzungen zu erfüllen. Gegebenenfalls sind auch verkehrstechnische Untersuchungen notwendig. Sobald weitere Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie weiterhin informieren.

    Wir bitten um ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
  • Zwischenmitteilung

    na 16.06.2025
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    eine Rückmeldung hierzu folgt in Kürze. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite