Tempo 30 auf der Rothenburger Straße für sichere Schulwege in Höchstadt

Petition is addressed to
Bürgermeister Gerald Brehm, Stadtrat

306 Signatures

Petition has contributed to the success

306 Signatures

Petition has contributed to the success

  1. Launched 26/01/2026
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Petition addressed to: Bürgermeister Gerald Brehm, Stadtrat

Entlang der Rothenburger Straße und diese kreuzend führt der Schulweg für hunderte Höchstadter Kinder der Anton-Wölker- sowie der Realschule. Zwischen der Ampel am Krankenhaus und dem Zebrastreifen am Wachenrother Weg gibt es jedoch auf einer Strecke von 540 m keinen Fußgängerüberweg. Damit in Zukunft keine weiteren Kinder auf ihrem Schulweg zu Schaden kommen, fordern wir Sie auf, die Verkehrssituation ohne Verzögerung zu verbessern. Zu diesem Zweck sollte auf der Rothenburger Straße von der Realschule bis zum Krankenhaus durchgehend Tempo 30 angeordnet werden.

Zusätzlich wäre eine Fußgängerüberweg zwischen Häckersteig und Am Schleifweg sinnvoll, da für viele Kinder der Schulweg am Heldenfriedhof vorbei durch den Engelgarten führt. Dieser Übergang wäre auch für viele Anwohner hilfreich, um über die verkehrsreiche Straße sicher die Geschäfte zu erreichen.

Reason

Anfang Dezember ist es auf der Rothenburger Straße zu einem Unfall gekommen. Ein Kind wollte spontan die Straße überqueren, eine Autofahrerin konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, das nachfolgende Fahrzeug fuhr ihr jedoch auf. Dieses Mal ist es bei einem Blechschaden geblieben, doch es handelte sich bereits um den dritten Vorfall im letzten Jahr. In einem Fall ist ein Kind leicht verletzt worden.

Grundlage für die Einrichtung einer Tempo 30-Zone ist § 45 Abs. 9 StVO, welcher in der aktuellen Fassung eine erleichterte Anordnung ermöglicht. Darin heißt es:

4. Tempo 30-Zonen nach Absatz 1c und kurzen streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h (Zeichen 274) auf Streckenabschnitten von bis zu 500 Metern zwischen zwei Tempo 30-Strecken“

sowie

6. innerörtlichen streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h (Zeichen 274) nach Absatz 1 Satz 1 auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) oder auf weiteren Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) im unmittelbaren Bereich von an diesen Straßen gelegenen Fußgängerüberwegen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Spielplätzen, hochfrequentierten Schulwegen, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder Krankenhäusern

Bitte handeln Sie im Interesse unserer Kinder umgehend!

Die Elternbeiräte der Anton-Wölker-Schule und Realschule Höchstadt

Thank you so much for your support, Andreas Rumpf, Höchstadt a.d. Aisch
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/26/2026
Collection ends: 07/25/2026
Region: Höchstadt an der Aisch
Topic: Traffic & transportation

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wir freuen uns sehr über die positive Entscheidung des Stadtrats. In der Bauausschusssitzung am 23. Februar wurde über Tempo 30 auf der Rothenburger Straße beraten und abgestimmt (eine zusätzliche Querungshilfe war nicht Teil der Abstimmung).

    Offensichtlich gehen die Meinungen zur Gestaltung des gemeinsamen Verkehrsraumes sehr stark auseinander. Entsprechend durften die Zuschauer in der öffentlichen Sitzung einen spannenden Austausch von Argumenten erleben. Im Anschluss folgte eine fraktionsübergreifende Mehrheit dem Antrag von Stadtrat Andreas Hänjes (SPD), vom Krankenhaus bis zur Realschule durchgängig Tempo 30 einzurichten.
    Damit ist das Hauptziel unserer Petition erreicht. Wir danken allen, die uns unterstützt haben sowie dem Stadtrat für seine intensive Auseinandersetzung mit unserem Anliegen. Es ist schön zu sehen, wenn Demokratie vor Ort funktioniert!

    Andreas Rumpf im Namen des Elternbeirats der Anton-Wölker-Schule
  • Wir freuen uns sehr über die positive Entscheidung des Stadtrats. In der Bauausschusssitzung am 23. Februar wurde über Tempo 30 auf der Rothenburger Straße beraten und abgestimmt (eine zusätzliche Querungshilfe war nicht Teil der Abstimmung). Offensichtlich gehen die Meinungen zur Gestaltung des gemeinsamen Verkehrsraumes sehr stark auseinander. Entsprechend durften die Zuschauer in der öffentlichen Sitzung einen spannenden Austausch von Argumenten erleben. Im Anschluss folgte eine fraktionsübergreifende Mehrheit dem Antrag von Stadtrat Andreas Hänjes (SPD), vom Krankenhaus bis zur Realschule durchgängig Tempo 30 einzurichten.
    Damit ist das Hauptziel unserer Petition erreicht. Wir danken allen, die uns unterstützt haben sowie dem Stadtrat für seine intensive Auseinandersetzung mit unserem Anliegen.

Die Grundschüler kommen fast alle zu Fuß, Höchstadts Realschüler zu Fuß und mit dem Rad. Gefährliche Situationen auf dem Schulweg sind an der Tagesordnung, denn der motorisierte Verkehr hat stark zugenommen. Mit Tempo 30 - fließt der Verkehr besser, Staus am Krankenhaus nehmen ab - sinkt der Verkehrslärm - sinkt die Unfallgefahr deutlich - haben es auch Erwachsene leichter, die Rothenburger Straße zu überqueren - nimmt die Zahl von Fußgängern und Radfahrern zu, der PKW-Verkehr nimmt ab

Das muss nicht sein. Der Schulweg ist sicher, mit breiten Geh- und Radwegen, wobei die meisten Schüler mit dem Bus angeliefert werden. Maßnahmen gegen Elterntaxis sollten geprüft werden da diese außerhalb der geltenden Straßenverkehrsordnung betrieben werden.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now