Region: Achim
Traffic & transportation

Tempo 30 für die Bahnhofstraße in Achim-Baden

Petitioner not public
Petition is directed to
Rat und untere Verkehrsbehörde
9 Supporters 4 in Achim
1% from 570 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
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Ich erwarte, dass die Politik und die zuständigen Stellen sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen, die notwendigen Sachverhalte für eine Geschwindigkeitsreduzierung aufarbeiten und ein Tempo 30 in der Bahnhofstraße in Achim-Baden einführen.

Es gibt zahllose Beispiele in anderen Regionen, wo Lärmschutz Vorrang vor „freier Fahrt“ auch auf Kreisstraßen bekommen hat (z. B. das kürzlich gestartete Tempo-30-Projekt in der Region Hannover mit über 100 Kreisstraßen - Quelle: Weser-Kurier vom 12.01.2021).

Reason

Wer Anlieger der Bahnhofstraße in Achim-Baden ist oder als Fußgänger sich nur für einen Augenblick Zeit nimmt und den Verkehr dort beobachtet, kennt das Problem. Wiederholt kann dort schnell feststellt gestellt werden, dass sich viele der Verkehrsteilnehmer mit ihren Kraftfahrzeugen nicht an die zulässige Geschwindigkeit von 50 Km/h halten.

Die Fahrzeuge kommen entweder mit überhöhter Geschwindigkeit von der Eisenbahnbrücke kommend herunter in den Ort hineingefahren oder sie beschleunigen über die zulässige Geschwindigkeit von der Einmündung Bahnhof-Baden an in Richtung Eisenbahnbrücke, wenn sie aus dem Ort herausfahren wollen, obwohl später außerorts weiterhin 50 km/h gelten.

Die Bahnhofstraße, als Kreisstraße K6 eingestuft, ist leider und bekannterweise eine Verbindungsstraße zum Autobahnzubringer Achim-Ost bzw. nach Posthausen und andersherum zur Verdener Straße bzw. nach Verden bzw. Achim-Mitte.

Ich halte verkehrsrechtliche Maßnahmen dringend für erforderlich, gerade auch, weil es, abgesehen von den erheblichen Lärmbelästigungen im Bereich der Bahnhofstraße, genügend Gefährdungspotenziale gibt, die ich exemplarisch nachfolgend wie folgt, von der Eisenbahnbrücke beginnend in Richtung Verdener Straße, benenne:

  • Kreuzender Fahrrad- und Fußgängerverkehr auf der Eisenbahnbrücke
  • Kreuzender Verkehr aller Art im Abzweig Bahnhofstraße/Am Badener Bahnhof (ÖVP, Schulkinder, Radfahrer, sämtlicher Berufsverkehr und Pendler u. s. w.)
  • Kreuzender Fahrradverkehr Abzweig Bahnhofstraße /Am Badener Bahnhof wegen Wechsel auf den Fahrradweg linke Straßenseite Bahnhofstraße Richtung Verdener Straße oder in Gegenrichtung
  • Schulweg vom Abzweig Bahnhofstr. / Am Badener Bahnhof in Richtung Verdener Straße zum Abzweig Bahnhofstr./Badener Dorfstr. mit Ziel Bushaltestellen und Grundsschule Achim-Baden
  • Kindergartenweg aus allen angrenzenden Abzweigen (alle 30ziger-Zonen: Am Badener Bahnhof, Bierdener Straße, Am Turnplatz, Badener Mühlenweg, Am Schrader Berg, Schrader Weg) in Richtung Städtischer Kindergartenstätte Achim-Baden in der Badener Dorfstraße und zur Waldgruppe des Kindergartens „Am Schraderberg“.
  • Bushaltestellen mit Ein- Ausstieg u. a. für Schüler (Bahnhofstr. 2 x, Bierdener Straße 1 x)
  • An- und abfließender Verkehr zur Bahnhofstraße von Gewerbestellen (u.a. 2 Rad Dreher, Praxis für Krankengymnastik und Massage Matthias Müller, Schönheitspunkt Baden, Kreissparkasse Verden, VGH Versicherungen Stefan Seemann, Eiscafe La delizia und DHL Poststelle) sowie der dort wohnenden Anlieger
  • An - und abfließender Verkehr durch Fahrzeuge der DRK Rettungswache Achim-Baden
  • Parkende Fahrzeuge auf der Bahnhofstraße an Gewerbestellen (u. a. Blumen Bruns, Friseursalon Nyrell)
  • Kreuzende Fußgänger und Fahrradfahrer im gesamten Bereich der Bahnhofstraße.

Im Hinblick auf die eingerichteten 30ziger-Zonen in allen Nebenstraßen dürfen sich die Anlieger der Bahnhofstraße in Achim-Baden derzeit durchaus als "Anwohner 2. Klasse" fühlen. Lärmschutz nur für Privilegierte? Das eigentliche Problem ist, dass die Bahnhofstraße eine Kreisstraße ist, die Stadt Achim sich selbst an Recht und Gesetz halten muss und nicht einfach in einer Kreisstraße eine 30-ziger Zone einrichten darf. Sie darf aber aus Lärmschutzgründen und zur Verkehrssicherheit erforderliche Maßnahmen ergreifen, wozu auch Geschwindigkeitsbeschränkungen gehören.

Mit anderen Worten für die Menschen, die vielleicht noch immer im (ADAC-) Modus „freie Fahrt für freie Bürger“ am Verkehr teilnehmen: es geht nicht um Drangsalierungen der Autofahrerinnen und Autofahrer, sondern u. a. um ein kleines bisschen Respekt, den Menschen gegenüber, die hier an der Bahnhofstraße leben und tagtäglich den Lärm aushalten müssen.

Es geht auch nur um rund 1000 m, in denen man sich eine Zeit lang (rund 120 Sekunden bei 30 Km/h) disziplinieren und durchhalten muss, die Bahnhofstraße zu durchfahren, nur rund 48 Sekunden mehr als mit Tempo 50.

Wer zudem die vergangenen und aktuellen Baumaßnahmen an und um die L 156 kennt, weiß, wovon ich schreibe, weil die Bahnhofstraße nun wiederholt Umleitungsstrecke geworden ist. Wer sich dazu auf der Internetseite der Stadt Achim informieren will, bekommt dabei nur wenig Informationen, nur so viel, dass die Maßnahme bis April 2021 dauern soll und man um Verständnis bitte.

Wiederholt verzichtet die Stadt Achim auf Geschwindigkeitsbeschränkungen zur Erhöhung des Lärm- und Verkehrsschutzes, lediglich zwei Ampelanlagen wurden aufgestellt und ein beidseitiges Halte- und Parkverbot wurde ab dem 17.01.2021 eingeführt. Die Maßnahmen dienen allein dazu, den Verkehr „fließender“ zu machen. Nur wundern darf man sich, warum Tempo 30 in Achim-Borstel (Umleitungstrecke zur BAB Anschlussstelle Achim-Nord) möglich ist.

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Question to the initiator

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Why people sign

  • on 17 Feb 2021

    Weil der Autoverkehr unbedingt eingeschränkt werden sollte. Nich allein wegen des Klimas, sondern auch aufgrund sozialer Aspekte wie Lärmbelästigung, Platzverbrauch, Gefahr durch Autos usw.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 15 Feb 2021

    ja und das sofort.

  • Liones Kottulinsky Bad Bederkesa

    on 13 Feb 2021

    Weil in dieser Strasse viel zu schnell gefahren wird als angemessen.

  • on 12 Feb 2021

    Weil ich Anwohner bin und die maßgeblich zunehmende Lärmbelästigung sowohl als den Schlaf störend als auch im Alltag im Homeoffice extrem empfinde.

  • on 12 Feb 2021

    Weil die Autos z.B. viel zu schnell durch die Kurve Höhe Fußgängerampel fahren!! Und am Fußgängerüberweg sprich Zebrastreifen muss man als Fußgänger auch gut überlegen wann man die Straße betreten kann- obwohl jeder Mensch in der Fahrschule lernt, dass an einen Fußgängerüberweg langsamer herangefahren wird und die Fußgänger Vorrang haben!!!! Nicht zu vergessen sind immer dabei auch und gerade unsere Kinder- und noch uneunsehbarer ist die Situation wenn das Auto von Richtung Verdener Straße kommt- viel zu spät würde man bei "normaler" Geschwindigkeit noch bremsen können wenn ein Kind mit Fahrrad oder Roller aus Richtung Am Sandberg angebraust kommt!

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