Region: Halstenbek
Verkehr

Tempo 30 Im Luruper Weg

Petition richtet sich an
Gemeinde Halstenbek
218 Unterstützende 164 in Halstenbek

Sammlung beendet

218 Unterstützende 164 in Halstenbek

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 16.03.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Geht Ihnen das auch zu schnell vor der Haustür?

Wir, eine Gruppe von Anwohner*innen, wollen zum Schutz unserer Gesundheit und zum Schutz vor Lärm, Tempo 30 im Luruper Weg. Um das durchzusetzen, müssen wir die Gemeinde Halstenbek und den Kreis Pinneberg überzeugen. Und das geht nur gemeinsam! Wir wollen unser Anliegen am 16. März 2023 im Verkehrsausschuss vortragen, mit Ihrer Stimme!

Begründung

Uns geht das zu schnell vor der Haustür! Wir wollen eine Straße, in der Kinder auf dem Rad sicher zur Schule oder zur Kita kommen, in der ältere Menschen auf dem Fahrrad keine Angst haben müssen, auf der Straße von Autofahrerenden weggedrängelt zu werden und in der Autofahrerende nicht von Parklücke zur Parklücke hetzen, weil der entgegenkommende Verkehr bereits mit Lichthupe seine Vorfahrt einfordert. Wir wollen eine Straße, in der wir uns im Vorgarten unterhalten können, ohne vom Verkehr übertönt zu werden. 

Kurzum: Wir wollen eine Straße, die die Interessen aller Verkehrsteilnehmer*innen berücksichtigt und die Gesundheit der Menschen schützt. Deswegen fordern wir die politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tempo 30 im Luruper Weg aus Halstenbek
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Leute,

    es passiert etwas in unserer Gemeinde. Für den heutigen Bauausschuss sind für unser Anliegen Tempo 30 im Luruper zwei spannende Anträge von der CDU-Fraktion auf der Tagesordnung (www.halstenbek.sitzung-online.de/bi/to010.asp) gelandet. Ich bin gespannt, wie die Diskussion ausgeht.

    Wenn ihr der Diskussion folgen wollt, dann kommt gern heute Abend ab 19 Uhr in den Gemeindesaal im Rathaus. Eure Fragen zu allen Themen rund um die Entwicklung von Halstenbek könnt ihr während der Einwohnerfragestunde unter Tagesordnungspunkt Ö4 den Vertretern aus Kommunalpolitik und der Verwaltung stellen.

    Viele Grüße
    Carsten Saldenholz

  • Liebe Leute,

    vielen Dank, dass ihr uns Anfang diesen Jahres mit Eurer Unterschrift unterstützt habt, Tempo 30 im Luruper Weg in Halstenbek zu fordern und umzusetzen. Das ist uns zwar bislang noch nicht gelungen, aber wir sind noch an dem Thema dran. Daher wollen wir Euch jetzt zum Jahresende über die aktuellen Entwicklungen in den letzten Monaten informieren.

    Hier eine Zusammenfassung:

    Unsere Initiative ist noch aktiv!
    Wir sprechen mit den Lokalpolitikern aller Parteien und stellen Fragen zur Verkehrspolitik im Gemeinderat und Bauausschuss von Halstenbek.
    Unserem Ziel "Tempo 30 im Luruper Weg" kommen wir in sehr kleinen Schritten näher, indem wir das Thema auf der Agenda halten und für eine breitere Zustimmung werben.
    Wir bleiben dran! Auch... weiter

  • Liebe Unterstützende von Tempo 30 - im Luruper Weg und anderswo,

    Es wird Zeit für ein update finden wir. Schließlich sind am Wochenende Kommunalwahlen.

    Was wollen wir nochmal erreichen?
    Wir wollen, dass im Luruper Weg Tempo 30 eingeführt wird. Viele Kinder und Jugendliche nutzen den Luruper Weg, um zur Schule an der Bek oder zum Sportplatz an der Birkenallee zu kommen. Wir setzen uns grundsätzlich für sichere Rad- und Fußgängerwege ein. Auch wer nicht Auto fährt, soll sicher ankommen.

    Was ist seit dem letzten update passiert:

    Gespräch mit dem Bürgermeister Jan Krohn
    Wir waren in der Bürgermeistersprechstunde und haben dem neuen Bürgermeister Jan Krohn unser Anliegen erläutert. Er hat sich unsere Schilderungen ausführlich angehört. Grundsätzlich... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.304 Unterschriften
51 Tage verbleibend
4.749 Unterschriften
61 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern