Region: Wuppertal
Erfolg
Verkehr

Tempo 30 und Ausbesserung des Straßenbelags auf der Leimbacher Straße in Wuppertal

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Uwe Schneidewind
70 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

70 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.10.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern schnellstmöglich die Erweiterung der umliegenden Tempo-30-Zonen (Bromberger Straße und der gesamte Sedansberg) auf die Leimbacher Straße und dessen Überwachung durch geeignete Geschwindigkeitsmessungen.

Weiterhin fordern wir die Ausbesserung des beschädigten Straßenbelags über die gesamte Fahrbahn hinweg.

Begründung

Die Einrichtung einer Tempo-30-Zone für die Leimbacher Straße muss aus folgenden Gründen geschehen:

  • für Tempo 50 ist die Breite der Leimbacher Straße insbesondere im Bereich des Supermarktes nicht ausgelegt (die Hans-Sachs-Straße ist annäherend doppelt so breit - Tempo 30)
  • vornehmlich in den Abendstunden sobald sich der Verkehr beruhigt nutzen einige Fahrzeugführer die Strecke um ihr Fahrzeug auf Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h zu beschleunigen
  • die Sicherheit schutzbedürftiger Personen (Senioren und Kinder) wird erhöht
  • Tempo 30 = weniger Lärm durch Motoren und Reifen

Die Ausbesserung des beschädigten Straßenbelag muss aus folgenden Gründen geschehen:

  • Guter Straßenbelag = weniger Lärm durch Reifen und Schlaglöchern
  • Insbesondere der mehrmals in der Stunde fahrende Busverkehr der WSW bringt ganze Häuser spürbar zum beben, wenn diese über Schlaglöcher fahren
Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützenden,

    ich freue mich folgende Informationen weitergeben zu können:
    Am 07.02.2023 fand im Rathaus Barmen die Sitzung der Bezirksvertretung Barmen statt. In dieser wurde - nach der Ortsbegehung vom 21.01.2023 - final über unser Begehren diskutiert und abgestimmt.

    Nachdem das Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE die Notwendigkeit bei der Ortsbegehung festgestellt hatten, stellten diese gemeinsam den Antrag für eine Tempo-30-Regelung in der Leimbacher Str. (von der Schützenstraße bis zum Steinweg). Dem Antrag wurde mit einer Stimmenmehrheit stattgegeben. Lediglich die CDU und WfW stimmten mit insgesamt 5 Gegenstimmen gegen den Antrag (Im Anhang findet sich die Niederschrift der Bezirksvertretung; Interessant ist hier Punkt... weiter

  • Hallo liebe Unterstützer,

    letzte Woche Freitag wurde ich sehr kurzfristig für heute zur Bezirksvertretungssitzung ins Rathaus Wuppertal eingeladen. Gleichermaßen erhielt ich Kenntnis darüber, dass die Stadt Wuppertal Ressort 104 unseren Antrag abgelehnt hat (siehe Anhang). Weiterhin meldete sich Thorsten Niebuhr vom FUSS e.V. bei mir, der sich sehr für die Sache eingesetzt hat und eine Gegendarstellung zur Ablehnung schrieb. Diese findet sich ebenfalls im Anhang.
    Nun war es an der Zeit, dass die Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks abstimmen.

    Mir wurde ein Redebeitrag gewährt, indem ich die Problematik erneut erläutert habe. Die Anwesenden waren schnell davon überzeugt, dass eine Begutachtung vor Ort durchgeführt werden muss, die nun irgendwann... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.707 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern