News
-
Änderungen an der Petition
on 14 Sep 2025
Petition is addressed to: Bürgermeister Marcus Merkel
Wir fordern Tempo 30 auf der Landesstraße (L3303) in Büttelborn zwischen der Shell-Tankstelle „Im Mehlsee“ und dem Kreisverkehr Richtung Griesheim sowie die Installation eines stationären Blitzers zur wirksamen Kontrolle der Geschwindigkeit. Zusätzlich sollen weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen geprüft werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Die Landesstraße 3303 zwischen Büttelborn und Griesheim ist stark befahren und belastet die Anwohnerinnen und Anwohner durch erheblichen Verkehrslärm – tagsüber wie nachts. Viele Fahrzeuge überschreiten die erlaubte Geschwindigkeit deutlich.
Darüber hinaus ist eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens und der Geschwindigkeit auch ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität in Büttelborn.
Wir wissen, dass Bürgermeister MarkusMerkel sich sehr für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen interessiert. Daher hoffen wir besonders auf seine Unterstützung, damit Büttelborn ein sicherer, ruhiger und lebenswerter Ort bleibt.
Petition started:
09/06/2025
Collection ends:
03/05/2026
Region:
Büttelborn
Topic:
Traffic & transportation
1.) Als Radfahrer erlebe ich es fast täglich, wenn ich morgens vom Pfützgarten aus durch den Kreisel fahren, das Fahrzeuge, die von der Seite der Autobahnbrücke her kommen mich nötigen zu bremsen oder im Kreisel anzuhalten, weil diese mit teils überhöhter Geschwindigkeit, ohne die Vorfahrtsregeln zu beachten, in den Kreisel einfahren. Ich hab da etliche Beinaheunfälle erlebt.
2. Es kommt immer wieder vor dass Fahrer mit PS-starken Fahrzeugen zwischen dem beiden Kreisel einige Male hin und her fahren und ihre Motoren aufheulen lassen.
3. Bei ausfahren aus dem Kreisel am Ortseingang Richtung Autobahn wird teils so stark beschleunigt, dass der Motorenlärm auch bei uns deutlich zu hören ist. Das passiert nicht nur tagsüber sondern auch nachts oder in der frühen Morgenstunden.
Die Straßenteilnehmer fahren mit stark überhöhter Geschwindigkeit, dies stellt eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner dar. Beim Fahren im Kreisverkehr wird man von den schnell einfahrenden Fahrzeugen aus beiden Richtungen der L3303 zum Anhalten im Kreisverkehr gezwungen. Die Geschwindigkeiten werden am Kreisel kaum gedrosselt. Eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle und Tempo 30 zwischen dem Netto- Kreisel und der Shell- Tankstelle könnten da Abhilfe schaffen. Man bedenke auch, daß dies auch ein offizieller Radweg ist.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Um Gefahren zu vermeiden und Menschen ihren wichtigen Schlaf und Ruhe zu gewährleisten