168 signatures
Petition is addressed to: Landrat Andreas Kruppert
Das Tempo 70 führt in der Mindener Straße, explizit zur Einfahrt Edinger Straße zu gefährlichem Verkehr und extremer Lärmbelastung für Anwohner:innen. Viele halten sich nicht an das Limit – Rücksichtslosigkeit ist Alltag.
Wir fordern:
- Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf [z. B. 50 km/h]
- Installation eines festen Blitzers zur dauerhaften Kontrolle
Für mehr Sicherheit, weniger Lärm und mehr Lebensqualität!
Reason
Die Mindener Straße – besonders im Bereich der Einfahrt zur Edinger Straße – ist ein sensibler Verkehrsraum, der durch das aktuell erlaubte Tempo von 70 km/h stark belastet wird. Die hohe Geschwindigkeit führt nicht nur zu gefährlichen Verkehrssituationen, sondern verursacht auch eine dauerhafte, unzumutbare Lärmbelastung für die Anwohner:innen.
Viele Autofahrer:innen halten sich nicht einmal an die bestehenden 70 km/h – gerast wird deutlich schneller. Gerade in diesem Abschnitt kommt es immer wieder zu riskanten Überholmanövern, abruptem Bremsen und gefährlichen Einfahrts- oder Abbiegemanövern. Rücksichtslosigkeit ist dort leider alltäglich.
Ein Eingreifen ist dringend notwendig.
Nur durch eine Tempo-Reduzierung auf 50 km/h und die Installation eines festen Blitzers kann die Situation spürbar verbessert werden. So wird die Straße sicherer für alle und der nächtliche und tägliche Lärm endlich reduziert.
Diese Petition will erreichen, dass endlich gehandelt wird – für mehr Sicherheit, mehr Ruhe und mehr Rücksicht in der Mindener Straße.
Petition details
Petition started:
06/19/2025
Collection ends:
12/18/2025
Region:
Eifelkreis Bitburg-Prüm
Topic:
Traffic & transportation
Translate this petition now
new language versionDebate
Why people sign
We travel multiple times / year to Minden for holiday occasions.
We have experienced a lot of danger driving on/off the main road.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Das Rasen vieler Autofahrer ist zu gefährlich