region: Hessen
Traffic & transportation

Tempolimit für BAB3 zwischen Limburg - Frankfurt - Limburg zur vermeidung schwerer Unfälle

Hessischen Landtag
28 Supporters 17 in Hessen
0% from 15.000 for quorum
  1. Launched 04/07/2019
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission
  5. decision

Die BAB3 zwischen Limburg - Frankfurt sowie Frankfurt - Limburg zählt zu den Unfallschwerpunkten der Autobahnteilstücke in Hessen. Jede Woche ereignen sich schwere Unfälle mit langen Staus und nicht selten mit tödlichen Ausgang der Verkehrsteilnehmer. Ein generelles Tempolimit von z.B. 130 km/h oder ein Tempolimit, welches über Verkehrsleitsysteme zu Stoßzeiten angewiesen wird könnte wie auf der A5 die Unfallhäufigkeit und Schwere durch herabsetzten der Geschwindigkeit signifikant reduzieren. Leider existieren diese Verkehrsleitsysteme auf der A3 auf diesem Teilstück gar nicht.

Daher bitte ich den Hessischen Landtag mit Verkehrsexperten den Unfallschwerpunkt BAB3 auf dem genannten Teilstück mit einer geprüften Tempobegrenzung wie oben genannt zu entschärfen und für alle Verkehrsteilnehmer einen sichereren Verkehr auf der BAB3 für die Zukunft zu ermöglichen.

Die BAB3 zählt zu den meist befahrenden Pendlerteilstücken in Richtung Frankfurt und Köln sowie dem Fernverkehr zwischen Nord Süd und der Gegenrichtung. Es handelt sich mit um eine der kurvenreichsten Abschnitte der A3 die durch Berg und Talfahrten gekennzeichnet ist. Dadurch ereignen sich aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits immer wieder schwere Unfälle mit langen Staus und teils tödlichen Ausgang.

Jedem Hessen aus der Region ist der Sachverhalt und die Häufigkeit der Unfälle bewusst. Daher verzichte ich auf Quellenangaben über Unfälle und Statistiken.

Thank you for your support, Mathias Dunkel from Weinbach

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Jul 2019

ja und das sofort.

• on 07 Jul 2019

Sollte durch die GB auch nur 1 Mensch sein Leben nicht verlieren, hat sich diese Petition rentiert.

Rettet Leben.

• on 04 Jul 2019

Generell sollte auf deutschen BAB ein Tempolimit eingeführt werden, das ist lange überfällig.

• on 04 Jul 2019

1. Gesundheit und Menschenleben sind wichtiger als zu rasen und das eigene und anderer Leben und Gesundheit zu riskieren. 2. Umweltverschmutzung möglichst zu minimieren. 3. Alle die "Freie Fahrt für Freie Bürger" argumentieren sollten 1 Woche mit der Autobahnpolizei mitlaufen um Verkehrsunfälle mit aufzunehmen. Vorallem die von Rasern verursacht wurden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tempolimit-fuer-bab3-zwischen-limburg-frankfurt-limburg-zur-vermeidung-schwerer-unfaelle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET