Das generelle Tempolimit außerhalb der Ortschaften für LKW auf Bundesstraßen ist aufzuheben. Die Höchstgeschwindigkeit für LKW ist auf 80 km/h neu festzulegen.

Das generelle Tempolimit von 60 km/h für Lastkraftwagen außerhalb von Ortschaften ist überholt! Diese Regel stammt aus Zeiten in denen ESP und ABS noch Fremdwörter waren. Moderne LKW verfügen über ein enormes Sicherheitsniveau. Die Begrenzung auf 60 Km/h stört den fließenden Verkehr und erhöht die Unfallgefahr. Auf vielen Straßen ist eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen für LKW problemlos und sicher möglich. Hier kann der Gesetzgeber nachsteuern.

Damit wären dann unsinnige Regelungen, die den LKW innerorts durchaus schneller als außerorts fahren lassen, ebenfalls erledigt. Unterstützen sie diese Petition im Interesse der LKW und PKW Fahrer!

Thank you for your support, Matthias Lieschke from Kemberg

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 9 days ago

Reduzierung der Unfallzahlen

• on 14 May 2019

Mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicherheit. Selbst beinahe schon Unfall gehabt wegen schlecht beleuchtetem LKW.

• on 11 May 2019

Bin selbst Bkf und kenne daher das Problem.

• on 29 Apr 2019

Dann kommen die Autos auch schneller voran, es muss nicht so viel überholt werden und birgt somit auch weniger Gefahren. Hier gibt es kaum Autobahnen, d.h. man ist meistens auf der Landstraße unterwegs.

• on 21 Apr 2019

Besserer Verkehrsfluß, Tempo 60 ist praxisfremd und überholt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tempolimit-fuer-lkw-auf-landstrassen-auf-80km-h-erhoehen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET