Region: Germany
Traffic & transportation

Tempolimit für LKW auf Bundesstraßen auf 80km/h erhöhen.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
67 Supporters 67 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Das generelle Tempolimit außerhalb der Ortschaften für LKW auf Bundesstraßen ist aufzuheben. Die Höchstgeschwindigkeit für LKW ist auf 80 km/h neu festzulegen.

Das generelle Tempolimit von 60 km/h für Lastkraftwagen außerhalb von Ortschaften ist überholt! Diese Regel stammt aus Zeiten in denen ESP und ABS noch Fremdwörter waren. Moderne LKW verfügen über ein enormes Sicherheitsniveau. Die Begrenzung auf 60 Km/h stört den fließenden Verkehr und erhöht die Unfallgefahr. Auf vielen Straßen ist eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen für LKW problemlos und sicher möglich. Hier kann der Gesetzgeber nachsteuern.

Damit wären dann unsinnige Regelungen, die den LKW innerorts durchaus schneller als außerorts fahren lassen, ebenfalls erledigt. Unterstützen sie diese Petition im Interesse der LKW und PKW Fahrer!

Thank you for your support, Matthias Lieschke from Kemberg

More on the topic Traffic & transportation