Region: Germany
Environment

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen

Petition is addressed to
Bundeskanzler Olaf Scholz

101 signatures

Petitioner did not submit the petition.

101 signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Bundeskanzler Olaf Scholz

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
der Klimawandel steht uns nicht nur kurz bevor, viel schlimmer, er ist kaum noch aufzuhalten.
Und dennoch verweigert Ihr Koalitionspartner, die FDP, die Umsetzung der im Kosten-Wirkungsverhältnis besten Maßnahme zur Reduzierung unseres viel zu hohen CO²-Ausstoßes: ein Tempolimit auf 120 km/h auf deutschen Autobahnen. Wir Deutschen widersetzen uns damit im Übrigen auch gegen die geltende Meinung sämtlicher Länder dieses Planeten, dass ein Tempolimit nicht nur im Sinne des Umweltschutzes sinnvoll wäre. Und warum? Weil hinter der FDP eine enorm finanzstarke Auto-Lobby steht, die lediglich eine Maximierung Ihrer Gewinne als primär zu erreichendes Ziel ansieht. Dies sehe ich als ein Verbrechen gegen unsere Umwelt sowie gegen unsere Nachfolgegenerationen an.
Ich bitte Sie daher: Machen Sie von Ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch, und setzen Sie auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit auf 120km/h durch.
Ich danke Ihnen im Namen unserer Umwelt.
Mit freundlichen Grüßen

Reason

Ich habe diese Petition an den Bundeskanzler Olaf Scholz gestartet aus Gründen des Umweltschutz, des Schutzes unserer Nachfolgegenerationen und, um der Übernahme von (meiner) Verantwortung gerecht zu werden.

Thank you for your support, Johannes Berners from Aachen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 03/22/2023
Petition ends: 06/21/2023
Region: Germany
Topic: Environment

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer meiner Petition an Bundeskanzler Olaf Scholz, auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit von 120 km/h einzuführen,

    ich danke Euch vielmals, dass ihr meine Petition unterschrieben und Euch dadurch für eine wirklich gute Sache eingesetzt habt. Leider sind wir bisher aber nur 94 Gleichgesinnte, auch wenn ich mir absolut sicher bin, dass eigentlich die überwiegende Mehrheit der Deutschen mittlerweile so denkt, wie wir. Momentan macht es trotz allem leider keinen Sinn meine Petition weiter zu verfolgen und an den Bundeskanzler weiter zu reichen.

    Dennoch hoffe ich, dass es weitere Petitionen in diesem Sinne geben wird und eines Tages das längst überfällige Tempolimit folgt. Ich denke, es ist nicht die Frage, ob ein Tempolimit folgt,... further

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Die Petition stand im Konflikt mit Punkt der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Es gibt schon viele Tempolimits durch Verkehrsschilder. Diese wären zum Teile durch ein Tempolimit überflüssig und der Schilderwirrwarr würde weniger. Der Schwerverkehr muss auch von der Straße auf die Schiene. Das stimmt. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Inzwischen sind über 70% unserer Autobahnen durch Tempolimits, und zwar zum Teil 100 oder gar 80 Km/h. belegt. Das Argument viel CO2 einzusparen geht da ins Leere. Wenn wir den Schwerkraftverkehr von der Straße bringen würden wäre der Nutzen um ein Vielfaches höher. Die meisten Unfälle auf der Autobahn entstehen übrigens durch Auffahrunfälle und LKWˋs, und nicht durch die sogenannten RASER.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now