Bild zur Petition mit dem Thema: NEIN zum Abriss! JA zur commUNITY! Rettet das Theater X und den ReformationsCAMPUS! NEIN zum Abriss! JA zur commUNITY! Rettet das Theater X und den ReformationsCAMPUS!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Kirchliches Verwaltungsamt Berlin Mitte-Nord
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 690 Unterstützende
    474 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

Theater X soll abgerissen werden!?

Nicht mit uns!

WIR, das JugendTheaterBüro Berlin (JTB) , bilden mit dem Konvent an der Reformationskirche und der Cantorei die ReformationscommUNITY. Wir setzen uns mit alltags- und gesellschaftskritischen Themen auseinander, die wir in Form von Theater- und Musikprojekten auf die Bühne bringen.

Unser FESTIWALLA - das Theaterfestival auf dem Jugendliche mit ihren Produktionen den Ton angeben – findet in diesem Jahr zum vierten Mal im Haus der Kulturen der Welt statt. Mit unserer Kampagne KulTür auf! streiten wir mit großen Theatern für mehr Zugang und mischen die Berliner Kulturlandschaft auf.

Aber die Basis für all unsere Arbeit ist hier, in Berlin-Moabit, wo wir zusammen mit der Cantorei und dem Konvent die Reformationscommunity zum Leben erwecken. Wir stehen kurz davor hier im Kiez eine eigene Bühne zu eröffnen – einen alternativen Theaterbetrieb der von Jugendlichen und Mitarbeiter_innen gemeinsam gestaltet und betrieben wird: Unser Theater X. Dafür haben wir sehr lange gekämpft und Ende 2013 endlich einen langjährigen Mietvertrag unterzeichnet. Dank vieler helfender Hände und unzähliger Spenden wurde unsere Studiobühne renoviert und wir standen kurz davor unseren Traum zu realisieren …

Doch nachdem behördliche Auflagen und nicht zuletzt unser Vermieter – vertreten durch das Kirchliches Verwaltungsamt Berlin Mitte-Nord - uns in den letzten Monaten immer wieder Steine in den Weg legten, folgte vor einigen Wochen der Schock:

Das Gebäude in dem unser Theater entsteht soll abgerissen werden!!! Trotz Vereinbarungen, trotz Vertrag!

Damit ist nicht nur unsere eigene Arbeit akut bedroht. Ein Abriss würde den gesamten ‘reformationsCAMPUS’ – einen bedeutenden Ort, für alternative Kultur, Bildung und Politik im Kiez – zerstören.

Aber nicht mit uns! Wir lassen uns nicht von den Auswirkungen der Gentrifizierung verdrängen!

Wir fordern, dass ALLE, die hier wohnen oder arbeiten, bleiben können! Wir fordern, dass das Kirchliches Verwaltungsamt Berlin Mitte-Nord seine Versprechen und Verpflichtungen einhält! Wir fordern, dass unsere Bühne endlich wie geplant eröffnet werden kann und uns dauerhaft erhalten bleibt!

NEIN zum ABRISS, JA zur COMMUNITY!

THEATER X

Sonst nix!

Infos, Aktionen, unterstützen und mitmachen: www.theater-x.de www.reformationscommunity.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

berlin, 12.09.2014 (aktiv bis 14.10.2014)

Erfolg von der Reformations-CommUNITY, KVH tritt zurück

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: es ist ein wunderbares Theater von jungen Menschen im Kiez, die aufrecht für echte Integration eintreten.

CONTRA: Das Bild zeigt deutlich was dieses "Theater" ist... Ein vermummter Assi zeigt den Mittelfinger! Das ist eine Ansammlung von Prollos, die sich für Künstler halten. Die Darstellungen liegen unter einem 0 Level!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf