Die Not ist groß. Gerade geflüchtete Kinder und Jugendliche leiden unter den Folgen des Erlebten. Viele Geflüchtete bleiben mit ihren psychischen Belastungen, Traumafolgestörungen und Krisen allein. Psychische Gesundheit ist grundlegend für Integration: Belastete oder chronisch kranke Menschen können ohne professionelle Hilfe weder Sprachkurs noch Schule oder Arbeitssuche meistern.

Therapie vor dem Aus? Es bedarf ausreichender Kapazitäten, um den Betroffenen zu helfen. Es braucht dringend eine nachhaltige Finanzierung des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge. Die Landesförderung der Psychotherapie bei REFUGIO Thüringen steht vor dem Aus. Die Folgen dieser Entscheidung sind für die Betroffenen katastrophal.

Wir fordern die Landesregierung auf, sich für das im Koalitionsvertrag formulierte Ziel zur dauerhaften Sicherstellung der psychosozialen Versorgung im Freistaat einzusetzen. Das einzige Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge in Thüringen muss schnellstmöglich unbürokratisch beim Erhalt der therapeutischen Angebote und deren Ausbau unterstützt werden!

Begründung

Gesundheit ist Menschenrecht. Deutschland verpflichtet sich im Rahmen internationaler Verträge, Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen angemessen zu versorgen. Die Thüringer Landesregierung hat sich mit dem Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, die psychosoziale therapeutische Behandlung von Geflüchteten bedarfsgerecht sicherzustellen.

Aufnahmestopp im einzigen Psychosozialen Zentrum! Viele Betroffene müssen trotz dringenden Behandlungsbedarfs auch im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge, REFUGIO Thüringen, abgewiesen werden. Im Juni 2018 musste aufgrund der Finanzierungsunsicherheit für den Verein ein Aufnahmestopp verhängt werden – obwohl mehr als 350 dringend behandlungsbedürftige Personen auf der Warteliste des Zentrums stehen.

Keine Alternativen, kein Ausweg. Betroffene und ihre Unterstützerinnen befinden sich in einer prekären und ausweglosen Situation. REFUGIO Thüringen kann die vielen hilfesuchenden Geflüchteten nicht psychotherapeutisch betreuen, andere Anlaufstellen gibt es nicht. Niedergelassene Therapeutinnen sind mit den Anfragen oft überlastet und nicht für die besondere Patientengruppe spezialisiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, refugio thüringen e.V. aus Jena
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Std.

Weil jeder Mensch die Möglichkeit bekomme sollte, erlebtes zu verarbeiten.

• vor 9 Std.

Vor und während jeglicher Integration, steht die Traumatherapie! Ohne ein solches Angebot, ist in sehr vielen Fällen, eine Integration in Gesellschaft und Arbeit, gar nicht erst möglich.

• Barbara Eßer Düsseldorf

vor 14 Std.

Viele schwer traumatisierte Flüchtlinge finden im gesundheitlichen Regelsystem nicht die dringend benötigte psychotherapeutische Versorgung. Niedergelassene PsychotherapeutInnen haben in vielen Fällen keine Kapazitäten für diese oft komplex belasteten KlientInnen. Es fehlt an einer gemeinsamen Sprache, an der Bezahlung der notwendigen professionellen Sprachnmittlung oder auch an der Bereitschaft, in einem Setting mit Sprachmittlung therapeutisch zu arbeiten. Die Ermächtigung hat nur für einen kleinen Kreis der Asylsuchenden therapeutische Kapazitäten geschaffen. Angesichts dieser Situation ist es vollkommen unverständlich, dass die Landesregierung das so dringend benötigte therapeutische Angebot von Refugio Thüringen nicht mehr fördern will.

• vor 14 Std.

weil es um die Kinder geht!!!

• vor 16 Std.

Weil eine Therapie für geflüchtete sehr wichtig ist da sie stark traumatisiert sind!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/therapie-fuer-gefluechtete-in-thueringen-sichern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET