Die Not ist groß. Gerade geflüchtete Kinder und Jugendliche leiden unter den Folgen des Erlebten. Viele Geflüchtete bleiben mit ihren psychischen Belastungen, Traumafolgestörungen und Krisen allein. Psychische Gesundheit ist grundlegend für Integration: Belastete oder chronisch kranke Menschen können ohne professionelle Hilfe weder Sprachkurs noch Schule oder Arbeitssuche meistern.

Therapie vor dem Aus? Es bedarf ausreichender Kapazitäten, um den Betroffenen zu helfen. Es braucht dringend eine nachhaltige Finanzierung des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge. Die Landesförderung der Psychotherapie bei REFUGIO Thüringen steht vor dem Aus. Die Folgen dieser Entscheidung sind für die Betroffenen katastrophal.

Wir fordern die Landesregierung auf, sich für das im Koalitionsvertrag formulierte Ziel zur dauerhaften Sicherstellung der psychosozialen Versorgung im Freistaat einzusetzen. Das einzige Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge in Thüringen muss schnellstmöglich unbürokratisch beim Erhalt der therapeutischen Angebote und deren Ausbau unterstützt werden!

Begründung

Gesundheit ist Menschenrecht. Deutschland verpflichtet sich im Rahmen internationaler Verträge, Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen angemessen zu versorgen. Die Thüringer Landesregierung hat sich mit dem Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, die psychosoziale therapeutische Behandlung von Geflüchteten bedarfsgerecht sicherzustellen.

Aufnahmestopp im einzigen Psychosozialen Zentrum! Viele Betroffene müssen trotz dringenden Behandlungsbedarfs auch im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge, REFUGIO Thüringen, abgewiesen werden. Im Juni 2018 musste aufgrund der Finanzierungsunsicherheit für den Verein ein Aufnahmestopp verhängt werden – obwohl mehr als 350 dringend behandlungsbedürftige Personen auf der Warteliste des Zentrums stehen.

Keine Alternativen, kein Ausweg. Betroffene und ihre Unterstützerinnen befinden sich in einer prekären und ausweglosen Situation. REFUGIO Thüringen kann die vielen hilfesuchenden Geflüchteten nicht psychotherapeutisch betreuen, andere Anlaufstellen gibt es nicht. Niedergelassene Therapeutinnen sind mit den Anfragen oft überlastet und nicht für die besondere Patientengruppe spezialisiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, refugio thüringen e.V. aus Jena
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer*innen,

wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und danken den fast 1500 Unterzeichner*innen von Herzen. Wir sind mit der Landesregierung im Gespräch, um eine schnelle Lösung zu finden und halten euch weiter auf dem Laufenden.

Nichtsdestotrotz wird auch mit der sich abzeichnenden Lösung nicht für jede*n Hilfesuchende*n bei REFUGIO Thüringen zeitnah ein Platz zur Verfügung stehen können. Wir bemühen uns nach Kräften, Fördermittel zu beantragen, Spenden zu akquirieren und die Situation für psychisch erkrankte und traumatisierte Geflüchtete im Freistaat zu verbessern.

refugio thüringen e.V. ist ein kleiner Verein, der thüringenweit für Menschenrechte einsteht. Wir sind auf eure/Ihre Unterstützung auch langfristig angewiesen und würden uns freuen Sie/euch als Mitglieder gewinnen zu können.

Informationen zur Anmeldung finden sich unter:

refugio-thueringen.de/neu/aktiv-werden/mitgliedschaft/

Der Jahresbeitrag beträgt 30/15€, die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar!

Wir freuen uns auf euch/Sie.

das Team von REFUGIO Thüringen

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 27 Min.

Tätigkeit in medizinischer Versorgung u.a. Geflüchteter

• vor 2 Std.

..weil die Förderung der Psychotherapie für traumatisierte Menschen für mich zu einer solidarischen Grundhaltung dazugehört.

• vor 3 Std.

Schon aus rein menschlicher Sicht, ist es unsere Pflicht Therapien für Geflüchtete bereitzustellen. Wir reden hier von Menschen (noch dazu viele Kinder und Jugendliche) denen unaussprechliches Leid widerfahren ist. Und auch, wenn man das Problem aus einer rein utilitaristischen Sicht betrachtet, sind Psychotherapien sinnvoll. Denn wenn Traumata nicht richtig verarbeitet und internalisiert werden, sieht es mit einer erfolgreichen Integration schlecht aus.

• vor 3 Std.

Es wird unterschätzt, welche Langzeitfolgen Traumatisierungen sowohl für die Betroffenen als auch für ihr unmittelbares Umfeld haben - psychisch, physisch, sozial, finanziell und allgemein die gesamte Lebensqualität betreffend. Wir haben wirksame Therapiemethoden, um Traumatisierungen zu heilen und die Menschen und ihr Umfeld vor diesen negativen Folgen zu schützen, deswegen sollte es im Interesse aller sein, diese auch einsetzen zu können.

• vor 3 Std.

Wenn gehörlose Flüchtlinge in Thüringen leben, benötigen sie die taube Gebärdensprachdolmetscherinnen (ASL). Wegen Kommunikationsbarrieren.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/therapie-fuer-gefluechtete-in-thueringen-sichern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET