Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Die Hundesteuer für die ausgebildeten Therapiehunde sollen abgeschafft werden. Es ist leider von Kommune zu Kommune unterschiedlich, wie hoch die Hundesteuer ist. In manchen Kommunen gibt es für diese Therapiehunde gar keine Hundesteuer.

Therapiehunde sind 3 x wöchentlich im Einsatz, die Therapiehundeteams bilden sich ständig weiter, so dass sie immer auf dem neuesten Stand sind.

Sie arbeiten eng mit Therapeuten zusammen.

Die Therapiehunde nehmen jeden Menschen wie er ist. Er arbeitet in einer tiergestützten medizinischen Behandlung wie zum Beispiel einer Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie, Schulen , Kindergärten, Seniorenheime, Menschen mit körperlichen, geistigen, seelischen Einschränkungen. Sie senken den Blutdruck, bringen den Menschen wieder Freude in ihr Leben. In ihrer Anwesenheit werden Schmerzen und Behinderungen fast vergessen. Die Senioren wollen sich wieder bewegen und ohne Rollator wieder laufen. Auch bei schwere Depressionen hilft der Therapiehunde den Menschen und zaubert ihnen einen Lächeln ins Gesicht. Die Augen glänzen wieder wenn sie mit dem Hund einige Übungen machen dürfen.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Lea Erb Großenlüder

4 hours ago

Profitiere mit meinen Schülern vom Einsatz der Therapiehunde

• 5 hours ago

Weil mit diesen Hunden eine wertvolle Arbeit geleistet wird

• 1 day ago

Plane, meinen Hund selbst zum Therapiehund ausbilden zu lassen.

• Annika Rausch Wartenberg

2 days ago

Diese wichtige Arbeit sollte genauso gefördert werden wie die der Rettungshunde, Blindenhunde und Wachhunde.

• 2 days ago

Wertschätzung und Unterstützung der Mensch-Hund-Teams und ihrer Arbeit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/therapiehunde-befreiung-der-hundesteuer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET