Region: Thuringia

1. Launched 25/03/2020
  2. Collection yet 2 days
  3. Submission

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport soll der Notbetreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Horten Beitragsfreiheit gewähren.

Die Thüringer Landesregierung hat die Beitragsfreiheit für Kita-Beiträge in der Zeit der behördlich angewiesenen Schließung der Einrichtung beschlossen. Explizit ausgenommen ist die Inanspruchnahme der Notbetreuung. Diese bleibt beitragspflichtig.

Anspruch auf Notbetreuung haben Berufstätige in "systemrelevanten Tätigkeiten". Das sind insbesondere Menschen in der Pflege- und medizinischen Versorgung, aber auch der kommunalen Infrastruktur. Gerade diese Menschen, Alten- und Krankenpfleger/innen, Erzieher/innen, Verkäuferinnen im Lebensmittelhandel etc. gehen derzeit arbeiten, um unsere Gesellschaft "am Leben zu halten". Im Regelfall handelt es sich, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht um besonders gut vergütete Tätigkeiten.

Daher gebietet es sich, dass die Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Horten kostenfrei ist.

Thank you for your support, Holger Richter from Nordhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Heiko Sänger Nordhausen

4 days ago

Damit alle die gerade alles am Laufen halten nicht noch zusätzlich belastet werden.

• Tobias Ostmann Nordhausen

4 days ago

Solidarität für alle. Alles sollen gleich behandelt werden.

• Reiner D. Schulze Markkleeberg

4 days ago

Die Petition ist gut. Wird nichts bringen ist auch langfristig nicht ausgereift. Die Linken helfen nie selber, sie lassen anderen die Arbeit tun..

• 5 days ago

Weil sie richtig ist!!!

• 5 days ago

Weil die Kinder von medizinischen Personal unbedingt beaufsichtigt werden müssen.Die nehmlich halten die Pflege und Versorgung des Gesundheitssystem aufrecht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/thueringen-beitragsfreie-notbetreuung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET