Dobrých životních podmínek zvířat

TIE-R-ECHT: Fehl- und Mangelentwicklung vermeiden! Gebt unseren Hunden eine Chance!

Petice je adresována
Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Petitionsausschuss
240 167 v Meklenbursko-Přední Pomořansko

Příjemce petice neodpověděl.

240 167 v Meklenbursko-Přední Pomořansko

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Wir fordern die Anpassung der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern (Corona-LVO M-V) vom 28.11.2020, insbesondere des § 2 Abs. 21 und § 2 Abs. 25a für eine sofortige Öffnung aller Hundeschulen!

Odůvodnění

Denn Fakt ist:

  • Das Tierwohl und der Tierschutz muss gewährleistet sein! Vor allem Welpen brauchen für eine gelungene Sozialisation (bis zur 18. Lebenswoche) gleichaltrige Artgenossen, was über Welpengruppen o.ä. Formate sichergestellt wird. Die (Lern)Erfahrungen dieser sensiblen Entwicklungsphase sind nicht nachholbar. Aktuell finden Welpengruppen o.ä. Formate nicht statt, sodass die Gefahr einer Deprivation (Mangel-, Fehl- und/oder Negativprägung) offensichtlich ist. Folglich können keine professionellen Interventionen zur Förderung der Tiere und ihren Besitzer*innen durch die Trainer*innen erfolgen. Des Weiteren wird Halter*innen dadurch auch die Möglichkeit genommen, beispielsweise Tieren mit herausforderndem Verhalten (Ängstlichkeit, Aggression etc.) eine artgerechte Haltung zu gewährleisten, sodass sich u.a. die Gefahr von Beißunfällen potenziert.
  • Hundeschulen bieten Bildungsangebote (Bildung und Ausbildung von Hund und Halter*in) an und sind keine Unterhaltungsveranstaltung!
  • Unsere Hunde und wir Hundebesitzer*innen werden benachteiligt!

Denn wie kann es sein, dass

  • in geschlossenen Räumen mit limitierter Personenanzahl und/oder Mindestabstand beispielsweise Trauungen und Gottesdienste weiterhin möglich sind. Uns wird es aber untersagt, auf einem weitreichenden Außengelände unter Wahrung aller Hygienebestimmungen trainieren zu dürfen?
  • der (vereinzelte) Reitbetrieb und Betrieb von Hundeschulen, beispielsweise in Hamburg und Brandenburg möglich sind? Was macht Mecklenburg-Vorpommern hier zu einer nicht nachvollziehbaren Ausnahme?
  • beruflich bedingte Reisen bzw. Fahrten auch über die Landesgrenze MV hinaus erlaubt sind. Mehr noch: Flugreisen (auch transkontinental) sind möglich. Wir aber dürfen auf einem privaten Gelände keine Trainingseinheiten durchführen?
  • internationale Sportwettkämpfe (Wintersport, Handball, Fußball etc.) stattfinden dürfen, wobei die Sportler*innen (z.B. beim Biathlonmassenstart) ohne Masken starten, kein Mindestabstand halten und sehr viele Menschen (beispielsweise Betreuer*innen und Trainer*innen) eng zusammenstehen bzw. in den Unterkünften beisammen sind. Wir aber dürfen bei Einhaltung aller Hygienevorschriften unter Freiluftbedingungen mit unseren Hund mit professioneller Anleitung nicht trainieren?
  • wir in unserer Menschwürde durch das Kontaktverbot verletzt werden, was das Amtsgericht Weimar mit dem Urteil vom 11. Januar 2021 (AZ: 6 OWi-523 Js 202518/20) eindeutig belegt hat.

Wir bitten Sie, Frau Ministerpräsidentin, inständig, Ihre Entscheidungen hinsichtlich der Hundeschulen v.a. im Sinne unserer vierbeinigen Begleiter zu überdenken.

Děkujeme za vaši podporu , Cathleen Bethke z Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Dotaz na iniciátora

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,
    leider hat sich der Petitionsausschuss noch nicht gemeldet.
    Liebe Grüße
    Cathleen Bethke

  • Liebe Unterstützende,
    die notwendigen Unterlagen sind mir vom Petitionsausschuss zugestellt worden, die ich zeitnahe ausgefüllt an den Ausschuss zurücksenden werde.
    Liebe Grüße
    Cathi Bethke

rozprava

richtig und wichtig diese Petition! Bitte unterstützt auch diese. LG an alle verantwortungsbewussten Hundemenschen und die, die es noch werden wollen...

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní