Region: Germany
Image of the petition Tierschutz Sünderkartei für Tierquäler. So.

Tierschutz Sünderkartei für Tierquäler. So.

Petition is addressed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

106 Signatures

0 %
101 from 30,000 for quorum in Germany Germany

106 Signatures

0 %
101 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 06/07/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Wir fordern den Deutschen Bundestag auf, eine gesetzliche Novellierung des Tierschutzgesetzes (TierSchG) sowie der flankierenden registerrechtlichen Vorschriften zu beschließen, um ein bundesweites, behördenübergreifendes Zentralregister für Tierhaltungsverbote und Tierschutzdelikte einzurichten.

​Die gesetzliche Neuregelung muss hierbei die Errichtung eines Bundes-Tierhaltungsverbotsregisters (BTVR) als zentrale, digitale Datenbank umfassen, die durch eine Bundesoberbehörde analog zum Bundeszentralregister geführt wird. In diesem Register müssen alle behördlichen Anordnungen nach § 16a TierSchG, gerichtliche Verbote nach § 20 TierSchG sowie sämtliche rechtskräftigen Verurteilungen wegen Tierquälerei nach § 17 TierSchG und schwere Ordnungswidrigkeiten nach § 18 TierSchG bundesweit und zeitnah erfasst werden. Um den aktuellen Vollzugsnotstand effektiv zu beheben, fordern wir eine gesetzliche Verpflichtung für alle Veterinärämter, Gerichte und Staatsanwaltschaften zur unverzüglichen Datenmeldung sowie zu einem automatisierten länderübergreifenden Abgleich bei Zuzug oder Neuanmeldung einer Tierhaltung.

​Darüber hinaus muss eine datenschutzkonforme Rechtsgrundlage geschaffen werden, die Tierheimen, anerkannten Tierschutzvereinen und gewerblichen Züchtern bei berechtigtem Interesse ein Einsichtsrecht einräumt; dies soll vor einer Tierabgabe durch eine strukturierte Abfrage – analog zur Vorlage eines behördlichen Führungszeugnisses und unter Vorlage einer schriftlichen Einwilligung des Interessenten – ermöglicht werden. Schließlich fordern wir die Kriminalisierung und effektive Sanktionierung von Umgehungsgeschäften, sodass die gezielte Beschaffung von Tieren für Personen, gegen die ein Haltungsverbot vorliegt, mit spürbaren Bußgeld- und Strafvorschriften belegt wird.

Reason

Der Schutz der Tiere ist über Artikel 20a des Grundgesetzes (GG) als Staatsziel verfassungsmäßig verankert. Die Realität des Vollzugs zeigt jedoch ein erhebliches Defizit bei der Durchsetzung von Tierhaltungsverboten. Nach aktueller Rechtslage werden Verbote nach § 16a Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TierSchG (behördlich) oder § 20 TierSchG (gerichtlich) lediglich dezentral von den jeweils lokal zuständigen Veterinärämtern verwaltet.

​Dieses föderale und kommunale Informationsdefizit führt zu einem akuten Vollzugsnotstand: Zieht eine Person, gegen die ein Tierhaltungsverbot verhängt wurde, in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Landkreises oder Bundeslandes, verpufft die Kontrollwirkung. Die neue Behörde erlangt mangels eines zentralen Meldesystems in der Regel keine Kenntnis von dem bestehenden Verbot.

​Ein ebenso schwerwiegendes Problem betrifft die Zivilgesellschaft: Tierheime, gemeinnützige Tierschutzvereine und Züchter agieren bei der Tiervermittlung im datenschutzrechtlichen Blindflug. Sie tragen die Hauptlast der Tierrettung, haben jedoch mangels Rechtsgrundlage keine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit eines Interessenten zu überprüfen. Sie sind gezwungen, Tiere im guten Glauben an Personen zu übergeben, die womöglich rechtskräftig wegen grausamer Tierquälerei verurteilt wurden. Das aktuelle System priorisiert den Täterschutz vor dem verfassungsmäßigen Staatsziel des Tierschutzes. Ein zentrales Register ist zwingend erforderlich, um diese eklatante Schutzlücke im deutschen Rechtssystem zu schließen

Thank you so much for your support, Deutscher Bundestag, Langenhagen
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 07/06/2026
Collection ends: 01/05/2027
Region: Germany
Topic: Animal rights

Translate this petition now

new language version

News

  • Betreff: Für die wehrlosen Seelen: Bitte teilt unsere Petition gegen Tierquälerei!

    Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    ich möchte mich von ganzem Herzen bei euch bedanken. Gemeinsam haben wir schon kleine Anzahl an Unterschriften gesammelt. Jede einzelne Stimme zeigt, dass wir nicht länger wegsehen. Wir sind die Stimme für all die unschuldigen Seelen, die selbst nicht für ihre Rechte kämpfen können.
    Was diesen Tieren angetan wurde und tagtäglich angetan wird, ist grausam und bricht uns das Herz. Doch Trauer und Wut reichen nicht aus – wir müssen handeln! Aktuell sind die Strafen für Tierquäler viel zu mild. Das muss sich ändern. Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen, das hart bestraft werden muss!
    Damit die Politik uns nicht länger ignorieren kann, müssen wir noch viel lauter werden. Und dafür brauche ich jetzt eure Hilfe.
    Bitte nehmt euch eine Minute Zeit und teilt unsere Petition:
    ➡️https://www.openpetition.de/verwaltung/petition/tierschutz-suenderkartei-fuer-tierquaeler-so#
    So könnt ihr den wehrlosen Tieren helfen:

    • WhatsApp & Signal: Teilt den Link in euren Status und schickt ihn an Tierfreunde oder in eure Gruppenchats.
    • Social Media: Postet den Link auf Facebook, Instagram oder TikTok mit dem Hashtag #StopptTierquälerei.
    • Tier-Communitys: Teilt den Aufruf in Foren, Hunde- oder Katzen-Gruppen und Vereinen.

    Lassen wir die Täter nicht einfach so davonkommen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Gerechtigkeit siegt und härtere Strafen endlich Realität werden.
    Vielen Dank für euren großartigen Einsatz und euer Herz für Tiere!
    Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    NICOLE

Why people sign

Damit Tierquälerei endlich gestoppt wird

Für jedes Tier was leiden muss ist diese Petition wichtig. Wir sind es den Tieren mindestens schuldig sie zu schützen vor Monstern.

Weil mir Tiere wichtig sind!

Tiere haben keine Stimme darum müssen wir uns für sie einsetzen..
Die Strafen für Tierquäler müssen unbedingt erhöht werden!! In Deutschland bekommen Tierquäler meist nur ein Tierhalterverbot dieses durchzusetzen ist schon mal so gut wie unmöglich und außerdem NICHTS!! Für den Mord an einem Lebewesen.

Ich bin wegen meiner beiden Hunde aus dem tierschutz Veganer geworden und ich möchte, dass mehr für den Schutz aller Tiere getan wird.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now