Bild zur Petition mit dem Thema: Tierschutz - Tierschutzgerechte Behandlung auch für als Tierfutter verkaufte Tiere Tierschutz - Tierschutzgerechte Behandlung auch für als Tierfutter verkaufte Tiere
Dialog
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
  • Im Dialog
  • 103 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass Futtertiere wie Heuschrecken und Heimchen für Reptilien nur noch in großen, artgerechten PVC Kartons verkauft werden.Ich trete für eine spezifische gesetzliche Regelung des Umganges mit so genannten ‚Futtertieren‘ ein. Die "Verpackung" der Futtertiere ist immer noch zu klein, des weitern verenden die Tiere auf qualvolle Art und Weise, wenn sie tage- oder wochenlang nicht verkauft werden.

Der Anblick toter, halbtoter und um ihr Leben kämpfende Heuschrecken (u.a.) in Zoo- und Tierfutterhandlungen ist leider keine Seltenheit sondern Normalität.§ 3 des Bundestierschutzgesetzes besagt, das Gesetz gilt für alle Tiere. Also fordere ich den für dieses Anliegen wichtige § 5 auch auf die Haltung von Insekten zur Anwendung zu bringen: ‚Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.‘ Ergänzend muss auch § 16 berücksichtigt werden: ‚‚Die Bewegungsfreiheit eines Tieres darf nicht so eingeschränkt werden, dass dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden oder es in schwere Angst versetzt wird.‘ Die derzeitige Haltung von Insekten im Verkauf ist deshalb nicht zulässig und muss demnach vom Gesetzgeber mit § 222, Tierquälerei, geahndet und verboten werden!

22.07.2016 (aktiv bis 03.10.2016)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-787-034391Tierschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.06.2017 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition allen Landesvolksvertretungen zuzuleiten. Begründung Die Petentin möchte erreichen, dass Futtertiere wie Heuschrecken ...

>>> Zu den Neuigkeiten