• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 244 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Tierschutzgerechtes Töten - Verkauf von Fleisch geschächteter Tiere nur an den im Tierschutzgesetz vorgesehenen Personenkreis

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Verkauf von "Halal"-Produkten an "Jedermann" in Supermärkten/Discountern eingestellt und nicht mehr zugelassen wird.

Die Produktion von Fleisch ist in der heutigen Zeit der Massentierhaltung schon mit großem Leid für die Schlachttiere verbunden. Aber dass die Tiere dann noch geschächtet werden, ist nicht hinnehmbar. Das gültige Tierschutzgesetz schreibt in § 4a vor, dass das Schächten, also das betäubungslose Schlachten warmblütiger Tiere, in Deutschland grundsätzlich verboten ist. Es gibt Ausnahmeregelungen für die Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften, denen ihre Religion zwingend vorschreibt, dass nur Fleisch gegessen werden darf, welches aus derart qualvoller Schlachtung gewonnen wurde.Da im Einzelhandel diese Produkte zunehmend allen Kunden angeboten werden, ohne vorherige Prüfung ob es für die entsprechende Person zwingend notwendig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Personen dieses Fleisch verzehren, denen es die Religion NICHT verbietet, Fleisch aus konventioneller Schlachtung zu essen. Somit handeln die entsprechenden Supermärkte/Discounter wider geltendes Recht.Ergänzend kommt noch hinzu, dass ein Großteil der Kunden eventuell nicht weiß, was "Halal" eigentlich bedeutet. Einige glauben, Halal bedeute lediglich, dass das Produkt ohne Schweinefleisch hergestellt wurde. Wenn diese Verbraucher wüssten, wie eine Schächtung vor sich geht, würden sie dies wahrscheinlich nicht durch den Kauf solcher Produkte unterstützen wollen. Wer nicht weiß, was Schächten bedeutet, der schaue sich bitte entsprechende Videos im Internet an.Einige Firmen/Konzerne behaupten, die Tiere würden vor dem Schächten sehr wohl für kurze Zeit betäubt, es werde nur ein Gebet während der Schlachtung gesprochen. Diese Art, "Halal" zu schlachten, wird von Muslimen sowieso nicht anerkannt, weshalb sie diese Produkte nicht kaufen. Das betrifft die Waren im Einzelhandel sowie beim Verkauf von Döner-Kebab.Ich gehe davon aus, dass diese Petition kein Tierleben retten wird, wohl aber das Bewusstsein der Bevölkerung schärfen und etlichen Tieren das außerordentlich grausame Schächten ersparen könnte.

06.12.2015 (aktiv bis 16.05.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument