残り11日

Tödliche Takata-Airbags sofort tauschen

請願書の宛先
Petitionsausschuss des deutschen Bundestags

29 署名

0 %
29 から クォーラムの30,000 で Deutschland Deutschland

29 署名

0 %
29 から クォーラムの30,000 で Deutschland Deutschland
  1. 開始 8月 2025
  2. コレクションはまだ 11日
  3. 提出
  4. 受信者との対話
  5. 決断
個人データ
 

データの保存に同意します。この同意はいつでも撤回できます。

請願書の宛先: Petitionsausschuss des deutschen Bundestags

Ziel dieser Petition ist es, vielen Personen bewusst zu machen, welche Autohersteller sich nicht angemessen dem Airbag-Tauschproblem widmen, sodass zigtausende Fahrer:innen ohne Fahrzeug dastehen oder ihr Leben riskieren (müssen), weil sie, mangels öffentlicher Verkehrsmittel, mit einem lebensgefährlichen Fahrzeug unterwegs sind.

理由

In meinem Fall bin ich "nur" indirekt betroffen, weil das betroffene Fahrzeug, ein Citroen C3, meiner Schwiegermutter gehört, die dieses für Arztbesuche und Einkäufe nutzen muss, da in ihrem kleinen Ort öffentliche Verkehrsmittel eher ein Fremdwort sind.

Sie ist mit über 70 fast doppelt so alt wie die 37-jaehrige Französin, die Mitte Juni 2025 in Reims, Frankreich, gestorben ist, weil ihr Airbag bei einem nicht von ihr verschuldeten Unfall so stark explodiert ist, dass sie von Metallteilen getötet wurde. Am eigentlichen Unfall wäre sie nach Polizeiangaben definitiv nicht gestorben.

Egal auf welche Weise ich mit Citroen kommuniziert habe, jedesmal kam nur ein Hinweis auf die Nummer der Rückruf Hotline (00800 / 08251001).

Niemals wurde auf Informationen oder Forderungen in meinen E-Mails oder Einschreiben eingegangen.

Warum?

Weil jede schriftliche Reaktion darauf in einem vielleicht irgendwann mal nötigen Prozess ggf. gegen Citroen verwendet werden könnte.

Offensichtlich gibt es bei Citroen eine wirtschaftliche Abwägung zwischen dem Risiko des jetzt üblichen Aussitzens/Abwartens und den Kosten, die sich ergeben können, wenn sich herumsprichst, dass man wegen der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ausgesprochenen "Stop-Drive-Alarmierung" nicht nur einen Anspruch auf einen Airbagtausch, sondern auch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat.

Wir Kunden sind Citroen offensichtlich vollkommen egal, denn Citroen hat ja damals das Geld beim Autokauf erhalten, jetzt sind die Kunden nur noch ein Kostenfaktor in diesem Takata-Airbag-Debakel.

Das Wichtigste zum Schluss:

Jede Person, die ein betroffenes Fahrzeug bewegt, kann von so einem tödlichen Unfall betroffen sein, denn es ist nicht die eigene Fahrweise entscheidend, sondern es muss nur jemand anderes in dieses Fahrzeug fahren und somit ggf. den lebensgefährlichen Takata-Airbag auslösen.
Wenn dieser dann, wie bei der Dame in Frankreich, zu heftig explodiert und Metallteile umher schleudert, dann können diese Metallteile den Tod zur Folge haben.

Wäre die Lage nicht so gefährlich, dann hätte das Kraftfahrt-Bundesamt keine "Stop-Drive-Alarmierung" ausgesprochen.

ご支援ありがとうございます、 Martin Wietfeld、Bad Ditzenbach
発起者への質問

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2025/08/22
コレクション終了: 2026/02/21
地域: Deutschland
カテゴリ: 健康

今すぐこの請願書を翻訳する

新しい言語バージョン

人々が署名する理由

Fahre betroffenen Fahrzeug

Betroffene

Weil ich selber ein betroffenes Fahrzeug besitze, das schon 10 Jahre alt ist und noch nicht im Rückruf ist.

Weil MENSCHENLEBEN von dieser Sache abhängen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass das KBA hier nicht seinem gesetzlichen Auftrag nachkommt.

Nach dem Dieselskandal stelle ich mir erneut die Frage: Auf welcher Seite steht eigentlich das KBA?

Dienstrechtliche Schritte sollten eingeleitet werden.

Weder der Hersteller noch die Fachwerkstatt sind zu einem Rückruf mit Airbag-Austausch brereit.

請願書を配布するためのツール。

ご自身のウェブサイト、ブログ、あるいはウェブポータルサイトをお持ちですか?この嘆願書の支持者となり、拡散を促してください。バナー、ウィジェット、そしてそれらをあなたのサイトに統合するためのAPI(インターフェース)をご用意しています。 ツールへ

今すぐこの請願書を翻訳する

新しい言語バージョン

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する