26 서명
청원서는 다음 주소로 보내주시기 바랍니다. Petitionsausschuss des deutschen Bundestags
Ziel dieser Petition ist es, vielen Personen bewusst zu machen, welche Autohersteller sich nicht angemessen dem Airbag-Tauschproblem widmen, sodass zigtausende Fahrer:innen ohne Fahrzeug dastehen oder ihr Leben riskieren (müssen), weil sie, mangels öffentlicher Verkehrsmittel, mit einem lebensgefährlichen Fahrzeug unterwegs sind.
이유
In meinem Fall bin ich "nur" indirekt betroffen, weil das betroffene Fahrzeug, ein Citroen C3, meiner Schwiegermutter gehört, die dieses für Arztbesuche und Einkäufe nutzen muss, da in ihrem kleinen Ort öffentliche Verkehrsmittel eher ein Fremdwort sind.
Sie ist mit über 70 fast doppelt so alt wie die 37-jaehrige Französin, die Mitte Juni 2025 in Reims, Frankreich, gestorben ist, weil ihr Airbag bei einem nicht von ihr verschuldeten Unfall so stark explodiert ist, dass sie von Metallteilen getötet wurde. Am eigentlichen Unfall wäre sie nach Polizeiangaben definitiv nicht gestorben.
Egal auf welche Weise ich mit Citroen kommuniziert habe, jedesmal kam nur ein Hinweis auf die Nummer der Rückruf Hotline (00800 / 08251001).
Niemals wurde auf Informationen oder Forderungen in meinen E-Mails oder Einschreiben eingegangen.
Warum?
Weil jede schriftliche Reaktion darauf in einem vielleicht irgendwann mal nötigen Prozess ggf. gegen Citroen verwendet werden könnte.
Offensichtlich gibt es bei Citroen eine wirtschaftliche Abwägung zwischen dem Risiko des jetzt üblichen Aussitzens/Abwartens und den Kosten, die sich ergeben können, wenn sich herumsprichst, dass man wegen der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ausgesprochenen "Stop-Drive-Alarmierung" nicht nur einen Anspruch auf einen Airbagtausch, sondern auch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat.
Wir Kunden sind Citroen offensichtlich vollkommen egal, denn Citroen hat ja damals das Geld beim Autokauf erhalten, jetzt sind die Kunden nur noch ein Kostenfaktor in diesem Takata-Airbag-Debakel.
Das Wichtigste zum Schluss:
Jede Person, die ein betroffenes Fahrzeug bewegt, kann von so einem tödlichen Unfall betroffen sein, denn es ist nicht die eigene Fahrweise entscheidend, sondern es muss nur jemand anderes in dieses Fahrzeug fahren und somit ggf. den lebensgefährlichen Takata-Airbag auslösen.
Wenn dieser dann, wie bei der Dame in Frankreich, zu heftig explodiert und Metallteile umher schleudert, dann können diese Metallteile den Tod zur Folge haben.
Wäre die Lage nicht so gefährlich, dann hätte das Kraftfahrt-Bundesamt keine "Stop-Drive-Alarmierung" ausgesprochen.
청원에 대한 정보
청원이 시작되었습니다:
2025. 08. 22.
수집 종료:
2026. 02. 21.
지역:
Deutschland
범주:
건강
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