Traffic & transportation

1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Wir fordern ein Eingreifen der Politik um die Bewohner des Nördlichen Waldviertels vor der Transitwelle aus dem tschechischen Nachbarland zu schützen.

Bis 400 LKW täglich donnern durch kleine Waldviertler Dörfer und sind in mehrerlei Hinsicht eine Gefahr für die Gesundheit der Einwohner. Wir brauchen ein Verkehrskonzept, das diese LKWs umleitet.

Durch Dörfer wie Dobersberg, Merkengersch, Niederedlitz oder Thaya rollen an manchen Tagen ca. 400 LKW. Lärm, Feinstaub und CO2 sind gesundheitsgefährdend. Besonders für unsere Kinder. Unsere Straßen werden kaputtgemacht. In der Infografik des Verkehrskonzepts für das Waldviertel kommt der nördlichste Teil des Waldviertels nicht vor. Auch die Einwohner in Nachbarbezirken (zB. Gmünd) leiden unter dem schweren LKW-Verkehr!

Wir bitten um Unterstützung und Schulterschluss! Helfen Sie uns gemeinsam die Politik auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Thank you for your support, Anton Dorfinger from Dobersberg

Translate this petition now

new language version

News

Schwerer LKW-Transit über kleine Landstraßen und durch kleine Dörfer führt zu geringerer Luftqualität, mehr Lärm, Feinstaubbelastung, Gefährdung im Straßenverkehr (insbesondere von Kindern!), Beschädigung der Straßen, Verringerung der Lebensqualität, Verringerung von Grundstückswerten und der allgemeinen Attraktivität einer ganzen Region. Und das nur, damit Frächter ausländisches Holz an den Bestimmungsort in Österreich bringen können.

Why people sign

on 06 Jan 2022

Ausbau von Bahn für Holztransport, Förderung von elektrischen LKWs, Rollende Landstraße und u.U. auch der Ausbau von 5G am Land für mehr Home Office

on 28 Dec 2021

Weil der Transitverkehr weg von der Straße muss!

on 15 Dec 2021

Bringt den Verkehr auf die Schiene und die Schiene nach Niederösterreich!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/transitstopp-waldviertel-stoppt-die-transitwelle-durch-waldviertler-doerfer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET