Traffic & transportation

1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Wir fordern ein Eingreifen der Politik um die Bewohner des Nördlichen Waldviertels vor der Transitwelle aus dem tschechischen Nachbarland zu schützen.

Bis 400 LKW täglich donnern durch kleine Waldviertler Dörfer und sind in mehrerlei Hinsicht eine Gefahr für die Gesundheit der Einwohner. Wir brauchen ein Verkehrskonzept, das diese LKWs umleitet.

Durch Dörfer wie Dobersberg, Merkengersch, Niederedlitz oder Thaya rollen an manchen Tagen ca. 400 LKW. Lärm, Feinstaub und CO2 sind gesundheitsgefährdend. Besonders für unsere Kinder. Unsere Straßen werden kaputtgemacht. In der Infografik des Verkehrskonzepts für das Waldviertel kommt der nördlichste Teil des Waldviertels nicht vor. Auch die Einwohner in Nachbarbezirken (zB. Gmünd) leiden unter dem schweren LKW-Verkehr!

Wir bitten um Unterstützung und Schulterschluss! Helfen Sie uns gemeinsam die Politik auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Thank you for your support, Anton Dorfinger from Dobersberg

Translate this petition now

new language version

News

Schwerer LKW-Transit über kleine Landstraßen und durch kleine Dörfer führt zu geringerer Luftqualität, mehr Lärm, Feinstaubbelastung, Gefährdung im Straßenverkehr (insbesondere von Kindern!), Beschädigung der Straßen, Verringerung der Lebensqualität, Verringerung von Grundstückswerten und der allgemeinen Attraktivität einer ganzen Region. Und das nur, damit Frächter ausländisches Holz an den Bestimmungsort in Österreich bringen können.

Why people sign

• 21 hours ago

Es ist ein absoluter Irrsinn was da passiert. Es ist soooo gefährlich auf diesen Straßen zu fahren die absolut nicht dafür ausgelegt sind. Feinstaub- ein Horror! Der Lärm - schädigt uns alle.

• 8 days ago

Weil es von Jahr zu Jahr schlimmer wird

• Franz Köck Yspertal

on 04 Jun 2021

Dass man wieder schlafen kann!

• on 31 May 2021

Es ist wirklich der Wahnsinn was sich bei uns hier tut. Es sollte wirklich ordentlich eingeschränkt werden.

• Melanie Fichtinger Kirchberg am Walde

on 29 May 2021

Sicherheit für meine Kinder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/transitstopp-waldviertel-stoppt-die-transitwelle-durch-waldviertler-doerfer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET