Traffic & transportation

Transitstopp Waldviertel - Stoppt die Transitwelle durch Waldviertler Dörfer

Petition is directed to
Landesregierung Niederösterreich
701 Supporters 572 in Lower Austria
8% from 6.800 for quorum
  1. Launched 11/01/2021
  2. Time remaining >4 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
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Wir fordern ein Eingreifen der Politik um die Bewohner des Nördlichen Waldviertels vor der Transitwelle aus dem tschechischen Nachbarland zu schützen.

Bis 400 LKW täglich donnern durch kleine Waldviertler Dörfer und sind in mehrerlei Hinsicht eine Gefahr für die Gesundheit der Einwohner. Wir brauchen ein Verkehrskonzept, das diese LKWs umleitet.

Reason

Durch Dörfer wie Dobersberg, Merkengersch, Niederedlitz oder Thaya rollen an manchen Tagen ca. 400 LKW. Lärm, Feinstaub und CO2 sind gesundheitsgefährdend. Besonders für unsere Kinder. Unsere Straßen werden kaputtgemacht. In der Infografik des Verkehrskonzepts für das Waldviertel kommt der nördlichste Teil des Waldviertels nicht vor. Auch die Einwohner in Nachbarbezirken (zB. Gmünd) leiden unter dem schweren LKW-Verkehr!

Wir bitten um Unterstützung und Schulterschluss! Helfen Sie uns gemeinsam die Politik auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Thank you for your support, Anton Dorfinger from Dobersberg
Question to the initiator

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News

Schwerer LKW-Transit über kleine Landstraßen und durch kleine Dörfer führt zu geringerer Luftqualität, mehr Lärm, Feinstaubbelastung, Gefährdung im Straßenverkehr (insbesondere von Kindern!), Beschädigung der Straßen, Verringerung der Lebensqualität, Verringerung von Grundstückswerten und der allgemeinen Attraktivität einer ganzen Region. Und das nur, damit Frächter ausländisches Holz an den Bestimmungsort in Österreich bringen können.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Christine Reiterer Waidhofen an der Thaya

    2 days ago

    Viel zu viele HOLZTRANSPORTER DURCH DIE Dörfer im oberen Waldviertel!!!

  • Huber Franz Grainbrunn

    2 days ago

    Preisverfall für einheimisches Holz durch billig Import.

  • Sylvia Savall Schwarzenau

    2 days ago

    Ich wohne im Waldviertel. Ich bin der Ansicht, dass viele Produkte, die heute noch über weite Strecken transportiert werden, auch lokal vorhanden sind oder erzeugt werden könnten. Solche Ware ist redundant. Es sollte daher der Transport von solcher Ware eingeschränkt werden.

  • Not public Hirschbach

    3 days ago

    Das endlich die Gefahren durch Laster weniger werden und der Umwelt was gutes getan wird

  • Karl Immervoll Heidenreichstein

    3 days ago

    1. Raubbau an Wäldern 2. Lärm- und Umweltbelastung auf der gesamten Transportstrecke 3. Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer durch schnelles und teils rücksichtsloses Fahren der LKWs 4. Es gibt Alternativen zu Straße

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