Region: Germany

Transparente Aufklärung der breiten Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in der Corona-Krise

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched 03/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger zeit-aktuell und absolut transparent nicht nur über die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen in der Corona-Krise, sondern insbesondere auch über mögliche Szenarien nach Ablauf der Frist der jetzigen Kontaktmaßnahmen und darüber hinaus, aufklärt. Dies sollte über verschiedene Medienkanäle erfolgen, sodass breite Teile der Bevölkerung erreicht werden.

Reason

Die aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation sorgt in breiten Teilen der Bevölkerung für Sorgen und Ängste. Bislang hat die Regierung im allgemeinen relativ transparent begründet, welche Maßnahmen aus welchen Überlegungen heraus ergriffen werden. Dies hat einer zeitweise aufkommenden Panikstimmung effektiv entgegen gewirkt.Mit den aktuellen Kontaktverboten, welche deutliche Eingriffe in die Grundrechte der Bundesbürger bedeuten, haben sich die allermeisten von uns mittlerweile arrangiert. Nun bedarf es allerdings weiterhin absoluter Transparenz im Hinblick auf mögliche bevorstehende Szenarien. Als mündige Bürger in einer liberalen Demokratie ist es unser Recht zu erfahren, wie sich unser Leben in naher Zukunft möglicherweise verändern könnte um uns mental auf mögliche Eventualitäten vorzubereiten. Die aktuelle Situation schafft auf Grund der Unwägbarkeiten eine zunehmende Unsicherheit und Frustration und verstärkt mögliche Ängste sogar. Uns ist bewusst, dass bislang keiner absehen kann, wie sich die Situation innerhalb der nächsten zwei Wochen wirklich entwickeln wird. Aber die möglichen Szenarien, so dramatisch sie auch sein mögen, sollten der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. So viel passive Einbindung in die Entscheidungsprozesse ist uns als Grundsteinen dieser Gesellschaft unbedingt zuzumuten. Es geht um ein Gefühl der Kontrolle, egal ob diese nun faktisch existiert oder nicht.Indem diese Informationen über offizielle öffentliche Kanäle verbreitet wird, kann zudem zunehmenden Falschmeldungen effizient entgegengewirkt werden.Wir fordern Sie, als unsere gewählten Volksvertreter und Entscheidungsträger, dazu auf, mit sofortiger Wirkung, in aller Transparenz über aktuelle Überlegungen und mögliche Szenarien im Bezug auf die Bewältigung der Corona-Krise aufzuklären.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now