Region: Germany
Civil rights

Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird

Bundesfinanzaufsicht, BaFin, Finanzminister
47 Supporters 47 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Bisher müssen private Altersvorsorgeanbieter nicht offenlegen, wie sie ihr Geld investieren. So erfährt der einzelne Bürger nicht, ob sein Geld in klimaschädliche Investitionen, Immobilienspekulation, Rüstungsgeschäfte, Gentechnik, umweltschädigende Projekte in fernen Ländern etc. investiert wird. Ein Transparenzregister ist dringend notwendig.

Ich habe eine wirklich aufrüttelnde Fernesehdokumentation gesehen, wo ein Mann mit seiner Altersvorsorge , die u.a. in RWE-Aktien Geld angelegt hatte, erleben muss, dass sein eigenes Dorf für Braunkohleabbau zerstört wird.

Oder dass ein Miethaus 5mal verkauft wurde, bis den Mietern die dreifache Miete abverlangt wurde - sie fanden heraus, dass solche Renditen von privater Altersvorsorge erzielt werden müssen - und können sich nicht wehren.

Thank you for your support, Thea-Susanne Mannheim from Berlin

• Liebe Unterstützende,
    es ist toll, dass Sie meine Idee unterschrieben haben. Leider bin ich beruflich im Moment so eingespannt, dass ich es nicht schaffe, meine Petition weiterzuverfolgen.
    Hat jemand von Ihnen vielleicht Zeit, die nächsten Schritte zu unternehmen?
    (Verbreitung der Petition, Politiker auf diesen Sachverhalt hin ansprechen...)
    Susanne Mannheim

More on the topic Civil rights