Søknad er adressert til:
Stadt Graz Bürgermeisterin Elke Kahr, Vekehrstadträtin und Bürgermeisterin-Stellvertreterin Mag. Judith Schwentner, Bundesministerin für Verkehr Frau Leonore Gewessler
Hier wird von hoher Seite (WKO Steiermark Verkehrsstudie) bestätigt wie positiv eine U-Bahn für Graz wäre. Maßnahmen im innerstädtischen Verkehr zur Verteilung der Verkehrsströme. Schienenlösung größer denken – U-Bahn umsetzen.
Nur durch Erschließung einer neuen Ebene für den Öffentlichen Verkehr kann in einer historisch gewachsenen Stadt mit entsprechend engen Straßen der ÖV so attraktiviert werden, dass eine stärkere Verschiebung im Modal Split Richtung ÖV möglich ist. Angesichts des weiteren Bevölkerungswachstums und der damit einhergehenden Verdichtung im städtischen Gebiet ist aus Sicht der Wirtschaft „groß zu denken“. Ein U-Bahn „light“ mit 2 Linien, wie sie bereits sehr detailliert geplant wurde, wird daher nach wie vor gegenüber einem kurzen S-Bahn Tunnel – für den es auch noch keine Detailplanungen gibt – aus folgenden Gründen bevorzugt:
- Die U-Bahn wäre auch für die Grazer Wohnbevölkerung attraktiv, während der S-Bahn-Tunnel lediglich ein Angebot für PendlerInnen darstellen würde
- Die U-Bahn würde geplante Straßenbahnprojekte wie die Nord West Linie oder die „Uni Linie“ ersetzen, wodurch mehr Platz an der Oberfläche für weitere Nutzungen verbliebe
- Sie würde durch neue Nahverkehrsknoten (z.B. in Gösting) stärker zu einer Entzerrung der Fahrgastströme führen, während die kurze S-Bahn-Variante bestehende, stark frequentierte, Knotenpunkte wie Hauptbahnhof oder Jakominiplatz weiter belasten würde
Jedenfalls, und das wurde auch bereits einleitend hervorgehoben, sind rasch Abstimmungsgespräche mit dem Bund (BMK, BMF) zur Finanzierung einer großen Verkehrslösung für Graz zu führen.
Grunn
Graz Braucht eine U-Bahn (siehe Text oben). Durch die Erschliessung der unteren Ebene als U-Bahn 2 Linie oder 3 Linien bleibt mehr Platz an der Oberfläche. Vorteil der U-Bahn
- Störungsfrei (keine Witerungstörungen, kein Verkehrsstau oder Behinderung durch andere Verkehrsteilnehmer)
- Fahrgäste in Wetter Geschützen unterdsirschen Stationen
- schnelles und komfortables öffi Fahren in und durch die Stadt
- Straßenbahn und Bus sollten im Optimal Fall nur als Zubringer Öffi fungieren, genauso S-Bahn