Region: Berlin-Reinickendorf
Success
Construction

U8 ins Märkische Viertel

Petitioner not public
Petition is directed to
Frank Balzer (CDU), Bezirksbürgermeister von Reinickendorf
1.084 Supporters
The petition is accepted.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Ich fordere eine Verlängerung der U-Bahnlinie 8 über den Endbahnhof „Wittenau“ hinaus, in das Märkische Viertel. 


Der Initiator und Erstunterzeichner der Petition ist:



Michael Dietmann (CDU), Wahlkreisabgeordneter des MV und Kandidat für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016

Reason

Seit Entstehung des Märkisches Viertels war der Weiterbau der U8 ins Märkische Viertel geplant und ist bis heute im Flächennutzungsplan so eingezeichnet. Im Rahmen der wachsenden Stadt ist es notwendig, die Infrastruktur des ÖPNV weiter zu verbessern und damit auch für alle Bewohner des MV einen verbesserten Zugang zum U-Bahn Netz zu ermöglichen. Der Platz auf unseren Straßen ist begrenzt. Gerade deshalb muss der stiefmütterlichen Behandlung des Märkischen Viertels in Bezug auf seine U-Bahn-Anbindung nun ein Ende gesetzt werden, zumal ein Großteil der Kosten durch den Bund gefördert und damit übernommen werden! Ich setze mich dafür ein, die längst überfällige Verlängerung der U-Bahnlinie 8 ins Märkische Viertel vorzunehmen. Unterstützen Sie mich bei diesem Vorhaben!

Thank you for your support

News

  • ...sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

    nach der Verabschiedung der Koalitionsvereinbarung von SPD, Linke und Grünen schien das Thema U8-Verlängerung erst einmal von der Tagesordnung verschwunden zu sein: Zum Bau neuer U-Bahn-Teilstücke gab es überhaupt keine Verabredungen. Hatte die SPD noch kurz vor der Wahl gemeinsam mit der CDU meine Initiative, eine Prüfung mehrerer Ergänzungstrassen, im Abgeordnetenhaus beschlossen, wollte sie nach der Senatsbildung davon nichts mehr wissen.

    Ich habe aber nicht locker gelassen und in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Unterstützern und Vertretern der Regierungskoalition geführt. Zuletzt habe ich mich über die Unterstützung der BVG-Chefin Dr. Sigrid Nikutta und des Vorstandsvorsitzenden der... further

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der U8-Verlängerung,

    gerne möchte ich Sie über den aktuellen Stand unserer gemeinsamen Forderung zum Weiterbau der U-Bahnlinie 8 ins Märkische Viertel informieren. Unser Vorhaben, die U8 zu verlängern, hängt ganz entscheidend vom Willen der Mehrheit im Berliner Abgeordnetenhaus ab. Auf meine Initiative hin hat das Berliner Abgeordnetenhaus vor der Sommerpause nun mit den Stimmen der CDU/SPD Koalition einem Antrag zugestimmt, der den Senat auffordert, die Machbarkeit der U8-Verlängerung zu prüfen. Das ist umso erfreulicher, als dass der SPD-Verkehrssenator Geißel das Thema bis heute nur zurückhaltend begleitet und Grüne sowie Linke den Antrag ohnehin abgelehnt haben, da sie die Straßenbahn von Pankow... further

  • Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Online-Petition,

    ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mitwirkung an meiner inzwischen sehr erfolgreich abgeschlossenen Unterstützungsaktion für die Verlängerung der U8 in das Märkische Viertel! Ich hatte natürlich darauf gehofft, dass viele Neumärker diese Initiative unterstützen, von der großen Resonanz mit unterdessen mehr als 3.350 Zustimmungen war ich dann jedoch mehr als überrascht. Vielen Dank!

    Sehr gefreut habe ich mich, dass diese Unterschriftenaktion erhebliche Bewegung in die Frage des Weiterbaus gebracht hat. Die GESOBAU und das Märkische Zentrum haben die Forderung begrüßt und unterstützt. Auch der Regierende Bürgermeister hatte anfangs positiv reagiert und selbst die SPD... further

Not yet a PRO argument.

Ich weiß ja nicht wo Sie lang fahren oder wo die Straßenbahnstrecke geführt werden soll aber der Wilhelmsruher Damm ist allein im Bereich MV ohne Streichung der Parkplätze deutlich nicht für eine Straßenbahn geeignet ganz zu schweigen davon wie es danach Richtung Tegel gehen soll...

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now