Region: Germany

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrter Herr Außenminister Heiko Maas,

Die Rückführung der gestrandeten deutschen Bürger und Mitbürger in Marokko ist noch nicht abgeschlossen.

Mit diesem Schreiben möchten wir an Sie appellieren, die seit Mitte März 2020 gestrandeten deutschen Touristen und marokkanischen Studenten so bald wie möglich nach Deutschland zurück zu holen und wieder Familienzusammenführungen zu ermöglichen.

• Hunderte deutsche Touristen sind seit Mitte März 2020 in Marokko gestrandet.
  • An deutschen Universitäten eingeschriebene Studenten können ihr Studium nicht absolvieren.
  • Familien sind auseinander gerissen.
  • Patienten mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen, die auf Ärztlicher Hilfe angewiesen sind, können ihre Arzttermine nicht wahrnehmen.
  • Berufstätige und Freiberufler haben ihre Jobs, ihre Kunden und ihre Aufträge verloren: Ihre Existenzen sind bedroht.1

Wir haben uns mehrmals auf der Webseite der Rückholaktion COVID-19 eingetragen sowie auf der Plattform ELEFAND. Leider ohne Erfolg.

Wir freuen uns, wenn Sie die nächsten Schritte der Rückholaktion darstellen könnten und die Termine der nächsten Flüge und deren Konditionen transparent machen würden.

Vielen Dank für die Unterstützung, die Sie bis Heute für die gestrandeten Deutschen in Marokko geleistet haben. Wir freuen uns auf die baldige Rückkehr der übrigen Bürger und Mitbürger nach Deutschland.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Wir bedauern, dass die Kommunikation mit der Deutschen Botschaft in Rabat kaum möglich ist und die Information über die Lage überhaupt nicht zufrieden stellend ist.

''1 rabat.diplo.de/ma-de''

Thank you for your support, El Maazouzi from Düsseldorf

Marokko hat seit Mitte März 2020 eine Ausgangsperre erlassen. Desweiteren ist der Luftraum komplett gesperrt, es finden keine Flüge mehr statt, eine Ausreise ist derzeit nicht möglich. Wie um alles in der Welt soll Deutschland Sie zurückbringen? Es gelten: die Gesetze und Erlasse des jeweiligen Landes in dem Sie sich aufhalten!

More on the topic Foreign affairs

openPetition international