Region: Germany

Überarbeitung des Altersteilzeitgesetzes

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, das Altersteilzeitgesetz zu überarbeiten. Die Unterstützung durch die Arbeitsagentur soll wieder in vollem Umfang bezahlt werden, um den Arbeitsmarkt zu entlasten oder die frei gewordenen Stellen neu zu besetzen.

Reason

In der jetzigen Form ist es für gewerbliche Arbeitgeber kaum möglich dem Arbeitnehmer die Altersteilzeit zu ermöglichen. Die Unterstützung der Arbeitsagentur unterbleibt seit 2010 ganz. Verschärft wird die Situation noch durch die wirtschaftliche Krise durch Corona. Die Unterstützungsleistung durch die Arbeitsagentur sollte wieder eingeführt werden und nicht unbedingt an eine Neubesetzung der Stelle verknüpft werden. Das würde den Arbeitsmarkt entlasten und wäre volkswirtschaftlich nicht so teuer wie Arbeitslosengeld. Das würde die Kassen auch entlasten.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now