Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Ostseebad Binz sehen mit großer Besorgnis die Überlegungen über einen Zusammenschluss der Binzer Schulen. Dieser soll bereits am 11.04.2019 in der öffentlichen Gemeindevertretersitzung beschlossen werden.

Eltern und Lehrer sind gegen den wohlgemerkten, übereilten Zusammenschluss der beiden Schulen. Gründe:

• Die Regionale Schule liefe auch dann aus, wenn im Folgejahr die Unterschreitung der Mindestzahl auftrete, selbst wenn sie mit der Grundschule zusammengeschlossen wird.
  • Eine Zusammenlegung der Schulen bringt insoweit keine Vorteile. Im Gegenteil - Sie bringt einen erhöhten administrativen Aufwand für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und der beiden Schulen.
  • Eine Umstrukturierung soll dann innerhalb von drei Monaten erfolgen, dafür gibt es noch kein Konzept. Die gegenwärtigen und zukünftigen Pläne wären somit hinfällig.

Vor allem wird darum gebeten, eine solche Entscheidung nicht übers Knie zu brechen.

Thank you for your support, Yvonne Arendt from Ostseebad Binz

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Jun 2019

ja und das sofort.

• André Paul Ostseebad Binz

on 11 Apr 2019

Die Eigenständigkeit der funktioniere Grundschule sollte erhalten bleiben, die Grundschüler erhalten hier eine tolle Ausbildung für die weiterführenden Schulen. Die Reginalschule überzeugt hier eher nicht, hier muss die Attraktivität gesteigert werden um wieder mehr Schüler zu binden. Daher denke ich das ein Zusammenschluß das eigentliche Problem nicht löst.

• on 10 Apr 2019

Bei Zusammenlegungen gibt es immer mehr Verlierer als Gewinner

• on 10 Apr 2019

Zum einen gibt eine Zusammenlegung der beiden Schulen das Landesschulgesetzt gar nicht her, zum anderen sollte die Eigenständigkeit der Grundschule in Binz erhalten bleiben, zum wohl der Kinder. Desweitern sollte an der Regional Schule Konzept und Marketing überdacht werden, denn es wird einen Grund geben, warum so viele Kinder nach Sellin abwandern.

• Zoja Maljuta Ostseebad Binz

on 10 Apr 2019

Bilung braucht mehr Platz und mehr Aufmerksamkeit.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/uebereilter-zusammenschluss-der-grundschule-mit-der-regionalen-schule-ostseebad-binz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET