Region: Köln

Übergang Deutzer Drehbrücke

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Köln
2.086 Unterstützende 1.910 in Köln

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.086 Unterstützende 1.910 in Köln

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.10.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Liebe Bürger*innenschaft Kölns,

die meisten von euch werden bereits mitbekommen haben, dass ab Montag den 22.02. die Deutzer Drehbrücke gesperrt wird. Die nötige Sanierung soll laut der Stadt Köln ca. 1 Jahr dauern. (Details unter: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/bruecken/sanierung-der-deutzer-drehbruecke)

Auch wenn eine Sanierung im Allgemeinen begrüßt wird, lassen Kommunikationstransparenz, Einbezug der Bürger*innen und vorausschauende Alternativplanungen zu wünschen übrig. So wurde der Vorschlag für eine Behelfsbrücke des THW abgelehnt, im Rat wurde sich gegen zu hohe Kosten ausgesprochen und das ganze Thema zwei Jahre lang unter den Teppich gekehrt.

Begründung

Nun stehen wir vor vollendeten Tatsachen und sind der Meinung: So geht das nicht! Insbesondere in Zeiten der Pandemie, wo der Zugang zu den Pollerwiesen für hunderte von Menschen Raum für Erholung und Freizeit mit ausreichendem Abstand bietet. Mobilitätseingeschränkten Menschen wird der Zugang zum Naherholungsgebiet dadurch deutlich erschwert und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ist vorprogrammiert.

Dem Himmel sei Dank, gibt es in der Deutzer Zivilgesellschaft aber engagierte Menschen! So wurde von einer Anwohnerin ein Bürgerantrag mit der Forderung nach einer Behelfsbrücke eingereicht. Der Kontakt mit dem Bezirksbürgermeister und dem WDR ist bereist organisiert. Sammlungen auf Papier brachten zu Beginn bereits über 200 Unterschriften, nun flankieren wir unseren Protest mit dieser Online-Petition und hoffen auf eure Unterstützung!

*** UPDATE: Inzwischen haben Telefonate mit der Verwaltung und Gespräche mit dem Bezirksbürgermeister Innenstadt Andreas Hupke und dem Fahrradbürgermeister Reinhold Goss stattgefunden. Ein Beitrag über unsere 'Initiative' wird Montag Abend in der WDR Lokalzeit ausgestrahlt. Weitere Infos folgen! ***

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichner*innen,

    pünktlich zum Ende der Sommerzeit nun endlich ein Update zur Situation der seit Februar 2021 geschlossenen Deutzer Drehbrücke. Die meisten von euch werden aus Medien und Nachbarschaft bereits erfahren haben, dass der lange Arm der Kölner Stadtverwaltung sich wieder einmal gegen Bürger*innen, Rat und Ämter stemmt.

    Obwohl das im Frühsommer nach unserem bunten Widerspruch noch ganz anders aussah! Doch hierzu eine kurze Rückschau:

    April – Aufgrund vielfacher Medienpräsenz und konstruktiver Netzwerktreffen wurde vom Amt für Brücken/Tunnel/Stadtbahnbau eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ergebnis: ein Treppenturm von der Severinsbrücke ist umsetzbar.

    Mai – Notwendige Befreiungsanträge vom Umweltamt, Wasser- und Schifffahrtsamt... weiter

Warum zwingt man so viele Menschen aus Richtung der Innenstadt einen riesigen Umweg zu den Pollerwiesen zu gehen? In dieses (einzige) Naherholungsgebiet auf der Schäl Sick kommen nicht nur Fahrradfahrer, sondern auch viele alte Menschen mit Gehhilfen oder Eltern mit Kinderwägen. Denkt doch mal ein bisschen mit, bitte.

Beim am 23.11.2020 freigegebenen Bewegungsparcours Hafenpark wurde der erste Spatenstich auch noch nicht gemacht. (https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp...). Davon abzuleiten wäre, dass die Steuerverschwendung zur "Drehbrückenüberbrückung" bis zum Dezember 2021 hoffentlich auch nicht umgesetzt wird. Dann hat sich der Quatsch sowieso erübrigt.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern