Debate
Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).
Ainda não há nenhum argumento CONTRA.
A petição é dirigida a: Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
Sehr geehrte Frau Schulsenatorin Ksenija Bekeris, sehr geehrtes Bildungsministerium,
im 2. Halbjahr des Schuljahres 2024/25 wurden Lehrkräfte und Schüler*innen über eine Änderung der für das Abitur zugelassenen Hilfsmittel informiert. Es darf, so weit ich informiert bin, ab dem Abiturjahrgang 2026 nur noch die Formelsammlung des IQB und der KMK verwendet werden.
Die Schüler*innen haben nicht nur seit der Mittelstufe mit dem Tafelwerk gearbeitet, sondern haben sich mit diesem ebenfalls bereits ein Jahr auf die Abiturthemen vorbereitet. Bei einer grundsätzlichen Ähnlichkeit beider Formelsammlungen wäre dies ein nicht so großes Problem, jedoch ist diese nicht gegeben.
Die bisherige Formelsammlung ist sehr strukturiert und übersichtlich gestaltet. Auf rund 180 Seiten (Das große Tafelwerk, Cornelsen) werden alle naturwissenschaftlichen Fächer (diese Ausgabe fasst auch Informatik und Astronomie mit ein) umfassend dargestellt. Die Formelsammlung des IQB hat im Vergleich nur 70 Seiten.
So wurde unter anderem der Matheteil aus dem bisher verwendeten Tafelwerk von rund 80 Seiten auf 7 Seiten gekürzt.
Besonders problematisch stellt hierbei die drastische Kürzung des Geometrie- und Trigonomitrieteils sowie der Stochastik dar. Zum Beispiel sind die im Unterricht intensiv genutzten Tabellen zur kumulierten Binomialverteilung in der neuen Formelsammlung gar nicht mehr zu finden.
Die Formelsammlung des IQB ist ein weiterer Schritt, das Abitur in Deutschland vergleichbarer zu machen und folgt der Erstellung eines bundesweiten Aufgabenpools. Ein grundsätzlich lobenswerter Schritt.
Schwierig ist jedoch, dass bisher weder die Abituraufgaben tatsächlich bundesweit einheitlich sind, noch die Lehrpläne darauf einheitlich vorbereiten.
Zudem ist die Einführung der IQB Formelsammlung zwar bundesweit verpflichtend, jedoch ebenfalls nicht einheitlich geregelt: Unterschiede in der Einführung dieser schwanken von Bundesland zu Bundesland und von Fach zu Fach.
Darum fordern wir:
Mit freundlichen Grüßen
Johanna Bathel
Ich möchte auch noch mal die Wichtigkeit der Formelsammlung als Hilfmittel betonen: Wie der Taschenrechner, unterstützt die Formelsammlung die Schüler*innen als Gedankenstütze und fördert so das analytische Denken.
Gerade das Fach Mathematik sollte kein „Auswendiglern-Fach“ sein, sondern soll den Schüler*innen beibringen, logische Konstrukte zu erkennen, zu verstehen und daraufhin mit Hilfe von diesen spezielle Probleme zu lösen. Diese Konstrukte werden dafür in Formeln angegeben. Dafür ist eine umfassende Formelsammlung unausweichlich.
Die Formeln der Formelsammlung bringen einem nichts, wenn man sie nicht versteht. Wenn man sie versteht entlastet sie die Schüler*innen jedoch und lässt mehr Raum für das analytische Denken.
Petição iniciada:
16/07/2025
Fim da coleta:
15/01/2026
Região:
Hamburgo
Categoria:
Educação
Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).
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