Region: Germany
Image of the petition Überholverbot für LKW auf Bundesstraßen und Autobahnen
Traffic & transportation

Überholverbot für LKW auf Bundesstraßen und Autobahnen

Petition is directed to
Verkehrsministerium; Minister Wissing
38 supporters 37 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

38 supporters 37 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched April 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

LKW überholen LKW. Sie sind dadurch weder schneller am Ziel, verursachen Staus und Gefahrenlagen

Reason

Immer wieder ist es doch so, daß ein LKW auf der Autobahn den Blinker setzt und dabei gleichzeitig links auf die Überholspur zieht. Dabei müssen Nutzer dieser Spur meist mehr oder weniger stark abbremsen - es entstehen Gefahrensituationen, auf jeden Fall immer ein Rückstau.
Die rechte Spur der meisten Autobahnen ist doch eh schon von Montag bis Samstag durchgehend von LKWs freuqentiert.
Durch diese sinnlosen Überholmanöver (meist sind die Überholenden selber kaum mehr als 2-3km/h schneller als ihre Vorläufer) sind diese LKW nicht wirklich eher am Ziel, verbrennen aber noch mehr fossile Rohstoffe und zwingen auch die folgenden PKW zu teils waghalsigen Bremsmanövern, um dann wieder Gas geben zu müssen.

Thank you for your support, Marcus Boshkow from Waal
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Mit 38 Unterschriften sehe ich wohl ein, daß solch eine Petition wohl eher auf wenig Resonanz stößt. Das Thema ist wohl nicht relevant. Danke für die Unterschriften .

Auf Zweispurigen Atobahnen generelles überholverbot für LKW

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now